Digicam-Absatz bricht um 13,6 Prozent ein

17. April 2015 - Mit 2,3 Millionen Digitalkameras haben die taiwanischen Auftragsfertiger im ersten Quartal über 13 Prozent weniger Kameras ausgeliefert als im Jahr davor. Grösster Kunde ist nach wie vor Nikon mit einem Anteil von 46 Prozent.

Die in Taiwan ansässigen Original Design Manufacturer haben im ersten Quartal des Jahres deutlich weniger Digitalkameras abgesetzt: Wie die Marktbeobachter von Digitimes Research melden, haben die Auftragsfertiger in den ersten drei Monaten des Jahres insgesamt 2,3 Millionen Digitalkameras ausgeliefert. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Minus von 13,6 Prozent, gegenüber dem Weihnachtsquartal gar einem Einbruch von über 42 Prozent. Der Löwenanteil des Absatzes von fast 72 Prozent entfiel auf Ability Enterprise, gefolgt von Altek (22%) und Foxconn (4%). Als grösster Abnehmer wurde Nikon mit rund 46 Prozent ermittelt. Auf den weiteren Plätzen folgen Sony (17,6%), Fujifilm (13%) und Casio (8,8%).

Wie es in der Digitimes-Meldung weiter heisst, entfiel der Grossteil des Absatzes von 43 Prozent auf 16-Megapixel-CMOS-Modelle, gefolgt von 15-Megapixel-CCD-Kameras (26,7%) und 20-Megapixel-CCD-Modellen (17,5%). (rd)

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