Crealogix fährt Verluste ein

19. März 2015 - Mit 5,2 Millionen Franken Verlust geht Crealogix aus dem ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/15 hervor – trotz gesteigertem Umsatz. Das Schweizer Software-Haus begründet die Zahlen mit den getätigten Investitionen.

Crealogix hat in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2014/15 einen Umsatz von 23,9 Millionen Franken erzielt und damit 1,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Der operative Verlust aber, der sich im Vorjahr auf 1,1 Millionen Franken belief, liegt dieses Halbjahr bei 6,8 Millionen Franken. Damit geht der IT-Dienstleister auf Stufe Konzernergebnis mit einem Verlust von 5,2 Millionen Franken aus dem Halbjahr hervor; 2013/14 konnte noch ein Gewinn von 0,7 Millionen Franken ausgewiesen werden.

Diese Einbussen begründet Crealogix in einer Mitteilung damit, dass sich das Unternehmen momentan am kostenintensivsten Punkt seiner Investitionen befände, mit denen man sich als Anbieter für Banklösungen international profilieren will. So baute das Schweizer Software-Haus etwa bestehende Standorte aus, etablierte eine internationale Verkaufsorganisation und trieb die Zusammenarbeit mit Implementierungspartnern voran. Einen wachsenden Umsatz erwarte Crealogix erst ab kommendem Herbst, auch weil der starke Franken dämpfend wirke, heisst es ausserdem in der Mitteilung. Für das nächste Geschäftsjahr 2015/16 rechnet Crealogix mit einem Umsatzwachstum von mindestens 10 Prozent und ab dem Geschäftsjahr 2016/17 dann auch eine gesteigerte Profitabilität. Der vollständige Halbjahresbericht kann auf der Website von Crealogix heruntergeladen werden. (aks)

Copyright by Swiss IT Media 2024