EMEA-PC-Markt auf Wachstumskurs

EMEA-PC-Markt auf Wachstumskurs - Bild 1

21. Januar 2015 - Im vierten Quartal 2014 wurden in EMEA 2 Prozent mehr PCs verkauft als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Angeführt wird der Markt nach wie vor von HP, gefolgt von Lenovo und Dell.

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) wurden im vierten Quartal 2014 insgesamt 25,5 Millionen PCs – sprich Desktop-Rechner und Notebooks – verkauft, wie die Marktanalysten von IDC melden. Damit konnten die PC-Absätze in dieser Region innert Jahresfrist um 2 Prozent gesteigert werden. Zu verdanken ist dieses Wachstum laut den Auguren der starken Nachfrage im Weihnachtsgeschäft. Dabei zeigen sich allerdings starke regionale Unterschiede. In Westeuropa erhöhte sich der PC-Absatz um 10,7 Prozent, in Zentral- und Osteuropa wird das Wachstum gar mit 18,7 Prozent beziffert. Im Nahen Osten und in Afrika wurden derweil lediglich 2,6 Prozent mehr PCs verkauft. Unterteilt nach Geräteklasse, erhöhte sich der Verkauf von Notebooks um 5,3 Prozent, während der Absatz von Desktop-Rechnern um 3,5 Prozent zunahm.

Betrachtet man die verschiedenen Player im PC-Markt, so zeigt sich, dass die Top-3-Hersteller für mehr als die Hälfte aller PC-Verkäufe in EMEA verantwortlich waren. Namentlich sind dies HP, Lenovo und Dell. An der Spitze des EMEA-PC-Markts lag im vierten Quartal 2014 HP, mit einem Marktanteil von 23,3 Prozent, gefolgt von Lenovo mit 19,6 Prozent und Dell mit 9,8 Prozent Marktanteil. Die Plätze vier und fünf gehen an Acer und Asus. Auf den weiteren Rängen folgen Apple, Toshiba, Fujitsu, MSI und Wortmann. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024