Nimble Storage will die Schweiz erobern

6. Juli 2014 - Nimble Storage ist neu auch hierzulande vertreten und setzt beim Verkauf auf den Channel. Als Distributoren konnte das US-Unternehmen BCD-Sintrag und Ingram Micro gewinnen.

Nimble Storage, ein US-Hersteller von flash-optimierten Hybrid-Speicherlösungen, ist neu auch in der Schweiz vertreten. Die Legal Entity in Zürich wird von Thomas Romer geleitet, der als Sales Manager Switzerland für den Aufbau des Geschäfts in der Schweiz verantwortlich zeichnet. Unterstützt wird der 51-Jährige dabei von Theo Basler, der als Presales der technische Ansprechpartner für Kunden und Partner ist und diese bei Teststellungen und Projekten unterstützt.

Fokus auf dem Channel
Als Grund dafür, wieso sich Nimble Storage gerade zum jetzigen Zeitpunkt dazu entschieden hat, in die Schweiz zu kommen, nennt Romer gegenüber «Swiss IT Reseller», dass das Unternehmen hierzulande bereits über 30 Installationen habe, ein grosses Interesse von Seiten Partner und Kunden bestehe und man ehrgeizige Wachstumsziele verfolge. Zudem sei ein aktives Distributoren- und Partnernetz vorhanden oder befinde sich im Aufbau, denn der Fokus der Verkaufsstrategie liegt auf dem Channel. So arbeitet Nimble Storage mit den Distributoren BCD-Sintrag und Ingram Micro zusammen, lässt Romer verlauten. Und: «Mit ­Axians GNS und Up-Great konnte Nimble Storage zwei aktive Partner für sich gewinnen. Mit weiteren Partnern hat Nimble die Zusammenarbeit gestartet oder ist diesbezüglich im Gespräch.» Die gemeinsame Marktbearbeitung werde mit einer überschaubaren Anzahl Partner angestrebt, und mit den beiden Distributoren sei der Schweizer Markt abgedeckt, heisst es weiter.
(abr)


Zertifizierung als Partner

«Grundsätzlich kann jeder zertifizierte Partner Nimble Storage am Markt vertreiben», so Romer. Um als Partner in Frage zu kommen, müssen die Unternehmen aber im Bereich der aktiven Marktbearbeitung ein fokussiertes Produktportfolio sowie ein fokussiertes Verkaufsteam und ein gewisses Commitment mitbringen. Im Gegenzug bietet Nimble Storage den Unternehmen unter anderem ein indirektes Vertriebsmodell, eine aktive Marktbearbeitung, Lead Generation, Projektschutz und künftig auch ein funktionierendes Partner-Ökosystem. Um als Partner von Nimble Storage gelistet zu werden, muss man sich zertifizieren lassen. Weitere Voraussetzungen gibt es momentan gemäss Romer nicht. Er erklärt: «Für die aktive gemeinsame Marktbearbeitung qualifizieren sich die Partner über ihre Aktivitäten.» (abr)


Ehrgeizige Umsatzziele


Die Erwartungen an das Schweizer Geschäft sind bei Nimble Storage gross. So rechnet man mit einer erfolgreichen und schnellen Ausbreitung der Produkte und einer Etablierung im Schweizer Markt. Dazu hat man sich für das erste Jahr ehrgeizige, aber realisierbare Umsatzziele gesteckt.
Zudem soll in den ersten zwölf Monaten ein funktionierendes Partner-Ökosystem aufgebaut werden, und man will namhafte Kundenreferenzen gewinnen. Dabei liegt der Fokus laut Pressemitteilung zum Anfang auf KMU. Überzeugen will man diese mit den Produktlinien CS200 und CS400. Aber auch den Anforderungen im Grosskundenbereich kann Nimble gerecht werden, wie Romer erklärt: «Nimble Storage hat am 11. Juni die Produktlinie CS700 lanciert, welche bis auf 500'000 IOPs und über
1 PB Kapazität hochgerüstet werden kann.»
Generell überzeugen die Produkte des amerikanischen Herstellers laut Romer durch die Performance, die Einfachheit im Betrieb und die proaktive Systemüberwachung und Performance-Analyse. (abr)

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