Apple und Google reichen sich die Hand

19. Mai 2014 - Der langjährige Patentstreit zwischen Apple und Motorola beziehungsweise Google ist beendet. Man hat sich aussergerichtlich geeinigt und strebt nun gemeinsam eine Patentrechtsreform an.

Im Oktober 2010 hat Motorola eine Klage gegen Apple eingereicht und dem iPhone-Hersteller dabei vorgeworfen, mit gewissen Geräten und Services Patente zu verletzen (Swiss IT Magazine berichtete). In der Folge gab es eine Gegenklage und in Deutschland sogar ein kurzfristiges Verkaufsverbot für Apple-Produkte. Nun haben Apple und Google – Motorola gehört ja mittlerweile (noch) dem Suchmaschinenriesen – ihren Streit beigelegt. Laut der Nachrichtenagentur "Reuters" werden alle gegenseitigen Klagen fallengelassen, zudem wollen die beiden Unternehmen angeblich gemeinsam in bestimmten Bereichen eine Reform von Patentrechten anstreben. Eine Lizenzierung ist nicht vorgesehen, es soll auch kein Geld fliessen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024