Weniger Umsatz und Gewinn bei Software AG

2. Mai 2014 - Für das erste Quartal des aktuellen Fiskaljahres meldet Software AG sowohl weniger Umsatz als auch weniger Gewinn. Erfreulich entwickelt sich allerdings der Geschäftsbereich Business Process Excellence.

Software AG hat die Zahlen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Demnach hat das Unternehmen in dieser Zeitperiode einen Umsatz von 208,9 Millionen Euro erwirtschaftet, was gerundet einem Rückgang um 7 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres entspricht. Dabei hat sich das Geschäft im Bereich Business Process Excellence positiv entwickelt, konnte hier der Umsatz doch um 6 Prozent auf 95,3 Millionen Euro gesteigert werden, während der Umsatz im traditionellen Datenbankgeschäft (Enterprise Transaction Systems) um 21 Prozent auf 51,1 Millionen Euro einbrach.

Das operative Ergebnis beziffert der Software-Anbieter derweil mit 43 Millionen Euro, womit das Unternehmen innert Jahresfrist 12 Prozent eingebüsst hat. Zudem weist Software AG einen Nettogewinn von 18,6 Millionen Euro aus. Das sind 32 Prozent weniger als noch im entsprechenden Vorjahresquartal.

Für das gesamte Fiskaljahr 2014 erwartet Software AG laut Mitteilung weiterhin einen positiven Geschäftsverlauf und bestätigt den Ausblick. So rechnet das Unternehmen mit einem Wachstum des operativen Ergebnisses zwischen 2 und 7 Prozent. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024