Logitechs Restrukturierungsmassnahmen zeigen Wirkung

24. April 2014 - Der Schweizer Peripheriegerätehersteller Logitech scheint mit seinen Restrukturierungsmassnahmen erfolgreich zu sein, konnte doch der Verlust aus dem letzten Jahr im Geschäftsjahr 2014 in einen Gewinn von 75,5 Millionen Dollar verwandelt werden.

Die Restrukturierungsmassnahmen von Logitech scheinen zu greifen, konnte das Unternehmen im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014 doch kräftig zulegen. Der Umsatz belief sich auf 485 Millionen Dollar, was im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Wachstum um 3 Prozent entspricht. Der operative Gewinn konnte von einem Verlust in einen Gewinn von 6,7 Millionen Dollar verwandelt werden und der Reingewinn belief sich auf 11,6 Millionen Dollar.

Über das Gesamtjahr hinweg gesehen konnte der Schweizer Peripheriegeräte-Hersteller seinen Umsatz um 1 Prozent auf 2,12 Milliarden Dollar steigern. Der operative Verlust von 249,9 Millionen Dollar aus dem Jahr 2013 konnte ebenfalls in einen Gewinn von 77,3 Millionen umgewandelt werden. Es resultierte ein Reingewinn von 75,5 Millionen Dollar. Im Vorjahr schrieb das Unternehmen noch einen Verlust von 225,6 Millionen Dollar.

Für das kommende Fiskaljahr 2015 rechnet Logitech mit einem Umsatz von 2,16 Milliarden Dollar. Der operative Gewinn soll indessen auf 145 Millionen Dollar klettern. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024