Mobility steigt bei Sharoo ein

31. März 2014 - Erfolg für Sharoo: Die Mobility Genossenschaft beteiligt sich mit 11 Prozent am von der Migros-Tochter M-Way gegründeten Schweizer Start-up.

Der Schweizer Carsharing-Anbieter Mobility steigt mit 11 Prozent beim Schweizer Start-up Sharoo ein. Sharoo ist eine Plattform für privates Carsharing, die es Privatpersonen ermöglichen soll, Autos spontan, sicher und ohne Schlüsselübergabe zu vermieten. Noch befindet sich die Plattform im Pilotprojekt-Stadium, in wenigen Wochen soll sie dann offiziell lanciert werden.

An Sharoo ist seit vergangenem Herbst bereits die Mobiliar beteiligt. Mehrheitsaktionärin ist und bleibt jedoch die Migros-Tochter M-Way, die die Plattform seit 2011 entwickelt und 2013 als eigene Aktiengesellschaft ausgegliedert hat.

"Der Carsharing-Markt in der Schweiz hat noch viel Potential. Peer-to-Peer-Carsharing ist ein interessantes Mobilitätsangebot und wir freuen uns, diese neue, ergänzende Form des Fahrzeug-Teilens im Verbund mit zwei starken anderen Schweizer Genossenschaften einzuführen. Das wird die Carsharing-Idee in der Schweiz noch stärker verankern", erklärt Mobility-Geschäftsführerin Viviana Buchmann das Engagement. Mobility selbst wolle sich derweil weiterhin auf das flottenbetriebene Carsharing und auf Mobilitätslösungen für Unternehmen konzentrieren. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024