Crealogix-Halbjahresgewinn bricht um die Hälfte ein

18. März 2014 - In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres wurde der Reingewinn bei Crealogix insbesondere durch Investitionen in die Produktweiterentwicklung belastet. Unlängst gewonnene Kundenaufträge sollen das Ergebnis im zweiten Halbjahr aufbessern.

Die Crealogix-Gruppe hat die Geschäftszahlen fürs erste Halbjahr des Geschäftsjahrs 2013/2014 vorgelegt. Zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember fiel der Reingewinn im Vorjahresvergleich um 50 Prozent auf 700'000 Franken. Im selben Zeitraum gab der Umsatz um 3,1 Prozent auf 23,7 Millionen Franken nach.

Wie das Unternehmen mitteilt, sei das Ergebnis insbesondere durch die Weiterentwicklung der Produktpalette belastet worden. Hingegen habe man die Lizenzerträge gegenüber der Vorjahresperiode um 28 Prozent steigern können und habe zudem "bedeutende neue Kundenaufträge gewinnen" können, die sich allerdings erst im laufenden Halbjahr auf das Ergebnis auswirken würden. Für die Periode bis 30. Juni 2014 rechnet Crealogix entsprechend mit mehr Umsatz als im ersten Halbjahr. Unter dem Strich wird fürs gesamte Geschäftsjahr von einem "leicht höheren" Jahresumsatz als im Vorjahr ausgegangen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024