Google launcht weiteren Investmentfonds

21. Februar 2014 - Google will neu nicht nur Start-ups unterstützen, die sich noch in der Startphase befinden, sondern auch Unternehmen unter die Arme greifen, die die Wachstumsphase bereits erreicht haben.

Google hat neben Google Ventures einen weiteren Investmentfonds, Google Capital, gelauncht. Während ersterer finanzielle Unterstützung für Start-ups bietet, die sich noch in der Startphase befinden, soll Google Capital Unternehmen fördern, die sich bereits in der Wachstumsphase befinden. Es gilt demnach, Unternehmen zu finden, die bereits über eine solide Basis verfügen und bereits sind, auf Expansionskurs zu gehen. Mit Surveymonkey, Lending Club und Renaissance Learning konnten bereits drei Unternehmen von den neuen Finanzierungsgeldern profitieren.

Gestützt wird Google Capital zudem von den Partnern David Lawee, Scott Tierney und Gene Frantz. Google erklärt zudem, dass man nicht bloss finanzielle Hilfestellung leisten will, sondern sich auch mit dem Know-how der eigenen Mitarbeitenden einbringen möchte.
(af)

Copyright by Swiss IT Media 2024