Qualcomm macht Mollenkopf zum CEO

16. Dezember 2013 - Steve Mollenkopf, bislang Chief Operating Officer bei Qualcomm, wird im Frühjahr 2014 zum CEO des Prozessorherstellers. Damit muss Microsoft den 44-Jährigen von seiner Liste der potentiellen Nachfolger für CEO Steve Ballmer streichen.

Vor wenigen Tagen noch wurde Steve Mollenkopf (Bild), Chief Operating Officer (COO) bei Qualcomm, noch als sehr wahrscheinlicher Nachfolger für Microsoft-CEO Steve Ballmer gehandelt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun scheint Mollenkopf allerdings aus dem Rennen zu sein, denn Qualcomm hat seinen bisherigen COO zum CEO ernannt. Der 44-Jährige wird sein Amt per 4. März 2014, nach der jährlichen Aktionärsversammlung, antreten, wie es in der Mitteilung heisst. Zudem werde Mollenkopf weiterhin als President des Prozessorherstellers fungieren. Der bisherige CEO, Paul Jacobs, wird derweil zum Vorstandsvorsitzenden von Qualcomm ernannt. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024