Ballmer-Nachfolge: Fokus soll auf Mulally und Nadella liegen

28. November 2013 - Die heissesten Anwärter auf den CEO-Posten bei Microsoft sollen Alan Mulally und Satya Nadella sein. Stephen Elop und Tony Bates seien zwar noch im Rennen, aber weniger wahrscheinliche Kandidaten für die Ballmer-Nachfolge, heisst es.

Einem Bericht von "Bloomberg" zufolge, wo man sich auf mit der Angelegenheit vertraute Personen beruft, soll sich Microsoft bei der Suche nach einem potentiellen Nachfolger von CEO Steve Ballmer (Bild) vor allem auf zwei Anwärter fokussieren. Es handelt sich dabei um den CEO von Ford Motor, Alan Mulally, und den Cloud- und Enterprise-Chef von Microsoft, Satya Nadella.

Der ehemalige Skype-CEO, Tony Bates, und der ehemalige Nokia-Boss, Stephen Elop, bleiben den Informanten zufolge zwar weiterhin im Rennen, es sei aber weniger wahrscheinlich, dass einem dieser beiden Anwärter das Amt angeboten wird. Auch sei nicht ausgeschlossen, dass nicht doch noch ein weiterer Anwärter das Rennen für sich entscheide.

Die Informanten erklären ausserdem, dass der Software-Riese wie bereits in einem früheren Bericht erwähnt, darum bemüht ist, noch bis zum Ende des Jahres einen endgültigen Nachfolger für den scheidenden Ballmer zu finden. Es sei jedoch gut möglich, dass die Nachfolge erst zu Beginn des nächsten Jahres geregelt wird. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024