Abacus macht Mitarbeitende zu Anteilseignern

Abacus macht Mitarbeitende zu Anteilseignern - Bild 1

18. November 2013 - Langjährige Mitarbeitende des Schweizer Softwarehauses Abacus können neu Aktien des Unternehmens erwerben. Insgesamt 20 Prozent des Aktienkapitals wurden hierfür reserviert.

Ab sofort können Mitarbeiter von Abacus, die bereits seit mehr als zehn Jahren für das Schweizer Softwarehaus tätig sind, Aktien des Unternehmens kaufen. Nachdem sich das Unternehmen während 28 Jahren im ausschliesslichen Besitz der vier Gründungspartner befand, wurden nun 20 Prozent des vorhandenen Aktienkapitals für Mitarbeiter reserviert.

Seit der Einführung dieser Neuerung haben laut Medienmitteilung bereits 36 Mitarbeitende vom Angebot Gebrauch gemacht. Zu den neuen Anteilseignern gehören unter anderem die Geschäftsleitungsmitglieder Ursula Beutter, Roland Günther und Martin Riedener. Zudem verkündet Abacus, dass Rainer Kaczmarczyk, Leiter der deutschen Niederlassung Abacus Business Solutions, neu ebenfalls Mitbesitzer des Schweizer Mutterhauses ist.

"Für eine Erweiterung des Aktionariats würde ein Börsengang definitiv nicht zu uns und unserer Philosophie passen. Die jetzt vorgenommene Möglichkeit der Mitarbeiterbeteiligung bedeutet die logische Fortsetzung der nachhaltigen und kontinuierlichen Entwicklung unseres Unternehmens. Dies ist ein Zeichen für unsere Kunden und Vertriebspartner, dass Abacus auch zukünftig von seinen Mitarbeitenden geprägt wird", erklärt Abacus-CEO Claudio Hintermann diesen Schritt. (af)

Copyright by Swiss IT Media 2024