Verbleib bei Windows 7 macht für Unternehmen Sinn

15. Oktober 2013 - Die Marktanalytiker von Gartner sind der Meinung, dass Unternehmen nichts von Microsofts schnellen Upgrade-Zyklen halten und stattdessen noch Jahre bei Windows 7 und Office 2010 verbleiben werden.

Bei Gartner ist man offenbar überzeugt davon, dass Unternehmen nicht auf die immer rascher werdenden Erscheinungszyklen der Microsoft-Betriebssysteme einsteigen werden, so ein Bericht von "Infoworld". Gartner-Analyst Michael Silver zeigte sich anlässlich der Gartner-Hauskonferenz in Orlando der Meinung, dass die Unternehmen so lange wie nur möglich bei Windows 7 bleiben werden. Statt regelmässiger Erneuerungen würde vielmehr auf Basis der 10-Jahre-Lebenszyklen von Windows 7 und Office 2010 standardisiert. Immerhin würde Microsoft Windows 7 wie auch Office 2010 noch ins Jahr 2020 mit Security-Updates versorgen. Als passende Migrationszeitpunkte empfahl der Gartner-Analyst Ende 2017 für Windows 7 und ein Jahr später für Office 2010.

Entscheide man sich für regelmässige Updates, würden sich Unternehmen laut Silver einem endlosen Erneuerungszyklus ausliefern: In den ersten zwölf Monaten müsste neue Systemsoftware ausgiebig getestet werden, worauf in den nächsten zwölf Monaten der Rollout erfolgen würde. Danach seien zwei Jahre und das Spiel würde von vorn beginnen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024