Haufe-Umantis: Mitarbeiter haben neuen Geschäftsführer gewählt

6. Juni 2013 - Marc Stoffel hat per 1. Juni die Geschäftsführung des St. Galler Software-Herstellers Haufe-Umantis übernommen. Aber nicht einfach so: Gewählt wurde er von den Mitarbeitern des Unternehmens.

Haufe-Umantis hat einen neuen Geschäftsführer und damit einen Nachfolger für den abtretenden Gründer und Geschäftsführer Hermann Arnold gefunden. Er heisst Marc Stoffel (Bild) und leitete bisher Vertrieb und Marketing des Anbieters für Talentmanagement-Software.

Wie Haufe-Umantis mitteilt, ist Stoffel in einem demokratischen Wahlverfahren gewählt worden, was ziemlich einmalig sein dürfte. Er soll nämlich mit Unterstützung des Verwaltungsrates vorgeschlagen und schliesslich von den Mitarbeitern des Unternehmens zum neuen Geschäftsführer erkoren worden sein – und das mit einer überwältigenden Mehrheit.

Der abtretende Geschäftsführer Hermann Arnold wird derweil aktiver Verwaltungsratspräsident und bleibt als Leiter der Produktentwicklung operativ tätig. Mit dem Stabswechsel verfolgt die Geschäftsführung gemäss Medienmitteilung das Ziel, das Unternehmen für die nächste Wachstumsphase bestmöglich aufzustellen. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024