Acer-Umsatz gibt um 19 Prozent nach

8. Mai 2013 - Mit einem Gewinnsprung von 55 Prozent hat Acer das erste Quartal abgeschlossen. Beim Umsatz musste der PC-Hersteller allerdings einen Taucher in Kauf nehmen.

Der taiwanische Hersteller Acer konnte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Gewinn gegenüber Vorjahr um 55 Prozent auf 17,4 Millionen Dollar steigern. Das Gewinnplus war allerdings weniger hervorragenden Geschäftsgängen als vielmehr Kursvorteilen und Aktienverkäufe zuzuschreiben. Der Umsatz sank im Berichtsquartal um 19 Prozent auf nunmehr 3,1 Milliarden Dollar.

Beim ehemals drittgrössten PC-Hersteller der Welt wird nach wie vor ein Grossteil des Umsatzes mit Notebook-Verkäufen generiert. Mit dem Launch neuer Tablet-Modelle will das Unternehmen im laufenden Jahr nun die Wende herbeiführen. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024