Verlangsamtes Wachstum lässt Groupon-Aktie abstürzen

14. August 2012 - Das Umsatzwachstum von Groupon blieb im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurück. Prompt stürzte die Aktie um über 20 Prozent ab.

Das Groupon seine Anleger in Vergangenheit vor allem durch ein rasantes Wachstum bei Laune gehalten hat, ist ein offenes Geheimnis. Nun aber blieb das Schnäppchenportal im zweiten Quartal hinter den Erwartungen zurück – und dies obwohl der Umsatz von 393 auf 568 Millionen Dollar zulegte. Doch das Plus von 45 Prozent enttäuschte die Anleger und Analysten, konnte Groupon doch im ersten Quartal noch ein 89-Prozent-Wachstum ausweisen. Auch die Tatsache, dass Groupon nun erstmals einen Gewinn von 28 Millionen Dollar schreibt (im Vorjahr wurde ein Verlust von 107 Millionen ausgewiesen), konnte die Gemüter nicht beruhigen. Die Aktie brach nachbörslich um 21 Prozent auf ein neues Rekordtief von 6 Dollar ein. Beim Börsengang von Groupon im letzten November wurden noch 20 Dollar für eine Aktie verlangt. (mw)

Copyright by Swiss IT Media 2024