Alibaba will sich von Yahoo lossagen

10. Februar 2012 - Die Plattform Alibaba ist momentan auf der Suche nach Geldgebern, um sich von Yahoo freikaufen zu können. Der Internet-Dienstleister hält 40 Prozent am chinesischen Unternehmen.

Yahoo hält aktuell 40 Prozent an Alibaba. In den vergangenen Monaten machten allerdings immer wieder Gerüchte die Runde, wonach der angeschlagene Internet-Dienstleister seine Beteiligung an der chinesischen Plattform loswerden wolle (Swiss IT Reseller berichtete). Nun scheint Yahoo nicht mehr weit davon entfernt zu sein: Laut einem Bericht des "Wall Street Journal", das sich auf informierte Kreise beruft, ist Alibaba aktuell auf der Suche nach Geldern bei Banken – insgesamt 3 Milliarden Dollar – um den Anteil von Yahoo zurückzukaufen. Sechs Finanzinstitute – Deutsche Bank, Credit Suisse, HSBC, Mizuho Financial, DBS Bank und die Australia and New Zealand Bankig Group – prüfen demnach, ob sie Alibaba einen solchen Grosskredit gewähren wollen. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024