Vmware mit deutlicher Gewinnsteigerung

24. Januar 2012 - Der Virtualisierungsspezialist Vmware kann gute Finanzzahlen fürs vergangene Jahr und Quartal vorweisen. Der Jahresumsatz konnte insgesamt um 32 Prozent gesteigert werden.

Vmware hat seine Quartals- sowie Jahresergebnisse bekanntgegeben. Der weltweit führende Anbieter von Virtualisierungslösungen konnte seinen Jahresumsatz 2011 im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 3,77 Milliarden Dollar steigern. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres nahm der Umsatz gegenüber demselben Vergleichszeitraum 2010 um 27 Prozent auf 1,06 Milliarden zu. Das Nettoeinkommen stieg im Quartalsvergleich um 67 Prozent auf 200 Millionen Dollar. Übers ganze Jahr betrachtet konnte das Unternehmen das Nettoeinkommen gar mehr als verdoppeln.

Die Jährliche Umsatzrendite beläuft sich auf 19,5 Prozent, die Nicht-GAAP-Umsatzrendite auf 31 Prozent. Die quartalsbezogene Umsatzrendite beträgt 22,2 Prozent, Nicht-GAAP knapp 32 Prozent. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit des vergangenen Jahres beträgt nun 2,03 Milliarden Dollar, ein Wachstum von stolzen 72 Prozent. Die Zunahme des freien Cashflows beträgt 62 Prozent auf 1,95 Milliarden Dollar.

"Die starke Entwicklung im vergangenen Quartal signalisiert, dass Virtualisierung die Grundlage für die Vereinfachung und Automation von IT ist", zieht Paul Maritz, CEO von Vmware, Bilanz. "Da unsere Kunden die Transformation ihrer IT erheblich vorantreiben, bleibt es unsere Aufgabe Lösungen bereit zu stellen, die mehr als Kosteneinsparungen und Wettbewerbsvorteile bieten."
(vs)

Copyright by Swiss IT Media 2024