Ultrabooks: Intel erhält im Sommer Konkurrenz von AMD

17. Januar 2012 - AMD wird angeblich im Juni mit der neuen Trinitiy-APU, die in sogenannten Ultrathin-Notebooks verbaut werden soll, für Konkurrenz im Ultrabook-Markt sorgen.

Dass AMD Intel den Markt für leichte und dünne Notebooks nicht kampflos überlassen wird, ist seit längerem klar (Swiss IT Magazine berichtete). Die Frage war bisher nur, wann das Unternehmen seine Pläne in die Tat umsetzt und erste Ultrathin-Laptops auf den Markt kommen. An der CES von letzter Woche wurde, trotz Gerüchten im Vorfeld, nichts dergleichen angekündigt. "Digitimes" will nun aber den Starttermin in Erfahrung gebracht haben. Demnach werden im Juni erste Ultrathin-Notebooks mit der neuen Trinitiy-APU von AMD erscheinen. Sie sollen 10 bis 20 Prozent, also 100 bis 200 Dollar, günstiger sein als die Ultrabooks mit Intel-Chips und bei Herstellern wie HP, Acer und Asus auf Interesse stossen. Insgesamt erwartet das Branchenportal in diesem Jahr 20 AMD-basierte Ultrabooks beziehungsweise Ultrathin-Notebooks. (mv)

Copyright by Swiss IT Media 2024