AT&T wird T-Mobile USA nicht übernehmen

20. Dezember 2011 - Das amerikanische Telekomunternehmen AT&T wird T-Mobile USA, eine Tochterfirma der Deutschen Telekom, nicht übernehmen. Grund für den geplatzten Deal sind Bedenken der Wettbewerbsbehörde. Die Deutsche Telekom erhält eine 3-Milliarden-Dollar-Entschädigung.

Wegen anhaltender Bedenken (Swiss IT Magazine und Swiss IT Reseller berichteten) der US-Wettbewerbsbehörde wird der US-Konzern AT&T die US-Tochter der Deutschen Telekom, T-Mobile USA, nun doch nicht übernehmen. Die 39 Milliarden Dollar schwere Vereinbarung wurde in gegenseitigem Einvernehmen abgesagt, erklärt die Deutsche Telekom in einer Medienmitteilung. T-Mobile USA wird damit vorerst unter dem Dach der Deutschen Telekom bleiben. Für den geplatzten Deal bezahlt AT&T dem Bonner Konzern eine angeblich rekordhohe Entschädigungssumme von 3 Milliarden Dollar. Zudem dürfe T-Mobile dank einem neuen Roaming-Abkommen das Netz der Konkurrenten mitnutzen. AT&T spricht deshalb insgesamt von einer Entschädigungssummer von 4 Milliarden Dollar. Die Zahlung soll noch in diesem Jahr stattfinden. Die Deutsche Telekom erklärt weiter, dass sich an den Prognosen für das Jahr 2011 nichts ändere und die Dividendenausschüttung gleich bleibe. Der Verkauf hätte ursprünglich im März 2012 abgeschlossen werden sollen. (dv)

Copyright by Swiss IT Media 2024