Adobe schluckt Efficient Frontier

2. Dezember 2011 - Adobe gibt die Übernahme von Efficient Frontier bekannt und baut mit dessen Bid-Management-Plattform seine Digital Marketing Suite aus.

Efficient Frontier, ein Anbieter von Lösungen zum Einkauf und zur Optimierung von digitalen Werbeanzeigen, wechselt in den Besitz von Adobe Systems. Mit der Akquisition will Adobe seine Digital Marketing Suite um Möglichkeiten für die Planung, Umsetzung und Optimierung von Multi-Channel-Anzeigenkampagnen ausbauen, wie das Unternehmen mitteilt.

"Durch den explosionsartigen Anstieg der Internetwerbung wollen unsere Kunden ganz genau wissen, wann, wo und wie ihre Werbeausgaben den grössten Erfolg bringen. Mit Efficient Frontier erhalten die Kunden unserer Digital Marketing Suite eine führende Plattform, um mit ihren Werbeausgaben möglichst wirkungsvoll ihr Business zu beeinflussen", ist Brad Rencher, Senior Vice President und General Manager von Adobes Digital Marketing Business, überzeugt. So ist es Adobe-Kunden dank der Übernahme neu möglich, Anzeigen auf Facebook zu schalten, für die sich auf Basis eines Optimierungs-Algorithmus von Efficient Frontier Ergebnisse vorhersagen lassen, um so einen schnelleren ROI zu erzielen.

Noch steht allerdings die Zustimmung der zuständigen Kartellbehörde aus. Adobe rechnet im ersten Quartal seines Fiskaljahres 2012 damit. Finanzielle Details zur Übernahme werden keine genannt. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024