Netapp braucht Übernahme

28. November 2011 - Gemäss Einschätzung diverser Analysten braucht Storage-Spezialist Netapp eine Übernahme, um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Die Analysten der ISI Group und von Robert W. Baird & Co. sind sich laut einem Bericht von "Bloomberg" einig: Will Netapp mit Konkurrent EMC mithalten, so braucht der Speicherspezialist eine Übernahme. Als mögliche Akquisitionskandidaten nennen die Analysten von Robert W. Baird & Co. Commvault Systems, während die ISI-Group-Marktforscher zu Quantum raten.

Nachdem Netapp die Verkäufe 2011 mehr als jeder andere Data-Storage-Anbieter angekurbelt hatte, hat sich die Expansion nun angesichts der Schuldenkrise in Europa verlangsamt. Konkurrent EMC habe derweil seine Marktanteile erhöhen können, so die Analysten. Zudem habe EMC in den vergangenen zehn Jahren zwölf Mal mehr für Übernahmen ausgegeben. Zudem wären Zukäufe für Netapp kein Problem, verfügt das Unternehmen doch über Barreserven von 4,64 Milliarden Dollar.

Netapp-Sprecherin Lindsey Smith wollte sich gegenüber "Bloomberg" nicht zu möglichen Akquisitionen äussern. (abr)

Copyright by Swiss IT Media 2024