Lenovo weltweit auf Platz zwei

6. November 2011 - Lenovo konnte im dritten Quartal 2011 die Verkäufe um 25 Prozent steigern und ist damit erstmals die Nummer zwei im PC-Markt.

Die jüngste Gartner-Studie zu den weltweiten Verkaufszahlen im PC-Markt zeigt ein durchzogenes Bild: Zwar konnte der Markt in Stückzahlen global zwischen Juli und September um 3,2 Prozent auf knapp 92 Millionen verkaufte Einheiten zulegen, doch ist das Plus in erster Linie den asiatischen Märkten sowie dem Wachstum in den Schwellenländern zuzuschreiben. Das Wachstumsplus liegt auch unter der letzten Gartner-Prognose, in welcher es im globalen PC-Markt im dritten Quartal noch mit 5,1 Prozent beziffert wurde. Als Grund führt Gartner einmal mehr die schwachen Verkäufe im Consumer-Bereich ins Feld. Die Popularität von Geräten wie Media Tablets oder Smartphones habe zu einer Verlagerung der Investitionen geführt und sei damit zu Lasten der PC-Käufe gegangen.
(rd)


Lenovo hinter HP

Im globalen Vergleich konnte Lenovo die grössten Erfolge verbuchen: Mit weltweit über 12 Millionen verkauften Rechnern ist der chinesische Hersteller auf Platz zwei der erfolgreichsten PC-Hersteller vorgestossen. Innert Jahresfrist konnte Lenovo die Zahl der verkauften Rechner um über 25 Prozent steigern und liess mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent sowohl Dell als auch Acer hinter sich. Marktführer Hewlett-Packard erzielt im dritten Quartal mit 5,3 Prozent ein höheres Wachstum als der Gesamtmarkt und konnte seinen Marktanteil gegenüber Vorjahr noch einmal geringfügig von 17,3 auf 17,7 Prozent steigern. (rd)


Rückläufiger EMEA-Markt

Während sich die PC-Verkäufe global positiv entwickelten, sieht es in der EMEA-Region anders aus: Hier wurden im Untersuchungszeitraum 26,6 Millionen Geräte abgesetzt, gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres entspricht dies einem Minus von knapp 3 Prozent. Vergleicht man die Zahlen allerdings mit dem zweiten Quartal, konnten die PC-Verkäufe um 17 Prozent gesteigert werden.
Für das Minus im dritten Quartal zeichneten die rückläufigen Verkäufe von Acer massgeblich mitverantwortlich, diese brachen innert Jahresfrist im EMEA-Raum um über 39 Prozent auf 3,6 Millionen verkaufte Rechner ein. In den USA präsentierte sich der PC-Markt im dritten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode kaum verändert: Im Stückzahlenvergleich resultierte ein Plus von gut einem Prozent, und der Markt wird nach wie vor von HP (Marktanteil 28,9 %), Dell (21,9%) und Apple (12,9%) angeführt. Mit einem Stückzahlen-Wachstum von 21,5 Prozent gegenüber der Vorjahrsperiode ist Apple der grosse Gewinner, während Acer auch hier gewaltige Einbussen von über 25 Prozent in Kauf nehmen musste. (rd)

Copyright by Swiss IT Media 2024