Kauft Samsung HPs WebOS?

31. August 2011 - Zwar ist Samsung nicht an HPs PC-Sparte interessiert, dafür soll das Unternehmen ein Auge auf WebOS geworfen haben. Das mobile Betriebssystem gehört im Moment noch HP.

Der koreanische Konzern Samsung ist laut einem Bericht des Branchenblattes "Digitimes" an einem Kauf von WebOS interessiert. Das mobile Betriebssystem gehört derzeit noch dem PC-Hersteller HP. Dieser will jedoch keine Smartphones und Tablets mehr produzieren und hat deshalb keine Verwendung mehr dafür. Samsung dagegen könnte mit dem WebOS seine Stellung gegenüber Konkurrenten wie Google und Apple stärken.

Allgemein scheint der Smartphone-Markt im Aufbruch zu sein: So kaufte Google erst kürzlich die Mobilsparte von Motorola und ist damit – vorausgesetzt die Übernahme wird bewilligt – bald auch ein Smartphone-Hersteller. Derweilen kämpft Apple vor Gericht gegen den Verkauf des Galaxy Smartphones und Tablets von Samsung, weil das Design den Apple-Produkten zu ähnlich sei (Swiss IT Magazine berichtete). (dv)

Copyright by Swiss IT Media 2024