Ausgaben für Cloud-Infrastruktur markant gestiegen
Quelle: Depositphotos

Ausgaben für Cloud-Infrastruktur markant gestiegen

Laut den aktuellen Zahlen von IDC wurden im zweiten Quartal 2022 weltweit 22,6 Milliarden US-Dollar für Cloud-Compute- und -Storage-Infrastruktur ausgegeben, ein Plus von über 22 Prozent gegenüber dem Q2 2021.
4. Oktober 2022

     

Gemäss dem neuesten Worldwide Quarterly Enterprise Infrastructure Tracker von IDC sind die weltweiten Ausgaben für Compute- und Storage-Produkte, die für Cloud Deployments bestimmt sind, im zweiten Quartal 2022 deutlich gestiegen – im Vergleich zum Vorjahresquartal um 22,4 Prozent auf 22.6 Milliarden US-Dollar. Damit übertrifft das Cloud-Infrastruktur-Spending die Non-Cloud-Ausgaben signifikant: Diese sind um 15,2 Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar gewachsen – immer noch ein ansehnliches Plus, das IDC unter anderem auf Infrastruktur-Refresh-Zyklen, steigende Preise und darauf zurückführt, dass in den nächsten Quartalen schwierigere wirtschaftliche Bedingungen zu erwarten sind. Mit anderen Worten: Man kauft noch, solange man kann.

Die Ausgaben für Shared-Cloud-Umgebungen sind um 18,9 Prozent auf 15,6 Milliarden Dollar gewachsen und machen damit den grösseren Anteil an den Gesamtausgaben aus. Für Dedicated-Cloud-Installationen wurden 7 Milliarden Dollar ausgegeben, was einem Plus von 30,9 Prozent entspricht. Mit 46,3 Prozent wurde die Dedicated-Cloud-Infrastruktur fast zur Hälfte On-Premises bei den Kunden bereitgestellt.


Für das ganze Jahr 2022 prognostiziert IDC bei der Cloud-Infrastruktur im Vergleich zum Vorjahr ein Ausgabenwachstum von 17 Prozent auf 88,9 Milliarden Dollar, deutlich mehr als 2021 mit 10 Prozent. Die Shared-Cloud-Ausgaben sollen dabei um 15,12 Prozent steigen, das Dedicated-Cloud-Spending um 21,4 Prozent. Für Non-Cloud-Infrastruktur sieht IDC ein 2022er-Volumen von 66,4 Milliarden und ein Wachstum von 6,1 Prozent. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

KI-Ausgaben 2021 um fast 21 Prozent gestiegen

14. September 2022 - Laut den Marktforschern von IDC wurden 2021 weltweit über 383 Milliarden US-Dollar für künstliche Intelligenz ausgegeben. Im laufenden Jahr 2022 soll das KI-Marktvolumen auf 450 Milliarden Dollar steigen.

PC-Verkäufe sollen um 13 Prozent sinken

2. September 2022 - IDC geht in einer Studie davon aus, dass die PC-Verkäufe im laufenden Jahr um 12,8 Prozent auf gut 305 Millionen Rechner einbrechen werden. Auch der globale Tablet-Absatz soll mit minus 6,8 Prozent deutlich nachgeben.

Europäischer Druckermarkt schrumpft im zweiten Quartal um 2,6 Prozent

18. August 2022 - Laut IDC wurden im zweiten Quartal in Westeuropa 4,28 Millionen Drucker verkauft – ein Minus von 2,6 Prozent. Hersteller würden auf einfache A4-Monochromgeräte setzen, da diese mit weniger Chips auskommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER