Schweizer ICT-Branche laut Swico-Index in verhaltener Stimmung
Quelle: Swico

Schweizer ICT-Branche laut Swico-Index in verhaltener Stimmung

Insgesamt verbleibt die Schweizer ICT-Branche auch im dritten Quartal in der Wachstumszone. Der bisher optimistische Ausblick ist jedoch leicht getrübt: Der Swico ICT Index verliert gegenüber dem Vorquartal 9,8 Punkte.
29. Juni 2022

     

In den ersten Monaten nach der Aufhebung der Pandemiemassnahmen war die Schweizer ICT-Branche deutlich von Optimismus geprägt. Diese positive Einstellung habe sich nun abgekühlt, vermeldet der Branchenverband Swico anhand der Werte des Swico ICT Index für das dritte Quartal 2022. Massgeblich für die weniger rosige Betrachtungsweise sind demnach unter anderem die Krise in der Ukraine und die unübersichtliche Lage in den chinesischen Handelshäfen. Mit einem Gesamtwert von 114,5 Punkten liegt der ICT Index zwar nach wie vor signifikant über der Wachstumsgrenze, er hat gegenüber dem Vorquartal aber um 9,8 Punkte nachgelassen.

Interessanterweise konnte der Index im Segment Imaging/Printing/Finishing um 19.2 auf 107.7 Punkte zulegen. Alle anderen Branchensegmente verzeichnen Einbussen. Am geringsten fallen diese mit einem Minus von 4,2 Punkten bei der Software aus, die nun mit einem Wert von 116,3 punktet – was gleichzeitig der höchste Wert einer Teilbranche ist. IT Services geht um 5,1 auf 113,2 Punkte zurück, IT Technology verliert 6,1 Punkte und liegt neu bei 112,7. Consumer Electronics büsst 8,4 Punkte ein und fällt damit aus der Wachstumszone. Das grösste Minus liegt bei Consulting vor und beträgt 12,8 Punkte – dennoch verbleibt die Consulting-Sparte mit einem Wert von 114,7 Punkten im Wachstum und liegt hinter Software auf dem zweiten Platz.


Swico-Geschäftsfürherin Judith Bellaiche erkärt: "Dass sich die aktuellen geopolitischen Krisen früher oder später auch auf unsere Branche auswirken würden, war zu erwarten. Es ist davon auszugehen, dass die Unsicherheiten rund um die Lieferkapazitäten anhalten werden. Doch der eigentliche Wachstumshemmer ist der Fachkräftemangel: Der Wirtschaftsstandort Schweiz wird nicht darum herumkommen, den eigenen Talentpool auszubauen, um die Digitalisierung voranzutreiben." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Digitalbranche ist optimistisch

30. März 2022 - Der Swico ICT Index für das zweite Quartal 2022 zeigt, dass sich die Schweizer Digitalbranche einen guten Geschäftsgang verspricht. Am höchsten ist der Indexwert im Segment IT Services, am tiefsten bei Printing, Imaging und Finishing.

Swico präsentiert Ergebnisse der Studie "Digitaler Staat"

12. Januar 2022 - Im Rahmen seiner alljährlichen Medienkonferenz hat der Verband Swico unter anderem die Ergebnisse der Studie "Digitaler Staat" präsentiert. Diese zeigt auf, dass die öffentliche Debatte in vielen Punkten an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbeizielt.

Schweizer Software-Branche trotzt der Pandemie

26. Oktober 2021 - Während viele Branchen während der Coronapandemie zu kämpfen hatten, zeigte sich die Schweizer Software-Branche resilient. Dies fördert die diesjährige Swiss Software Industry Survey zutage.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER