Meta zeigt Prototypen von VR-Headsets
Quelle: Meta

Meta zeigt Prototypen von VR-Headsets

Meta hat eine Reihe von VR- und AR-Headsets im Prototyp-Stadium gezeigt. Die meisten Designs sind nicht annähernd marktreif, geben aber einen Eindruck davon, was von Meta im VR-Bereich zu erwarten ist.
22. Juni 2022

     

Bei Meta wird bekanntermassen unter grossem Ressourcenaufwand an VR-Technologie gefeilt. Nun zeigte das Unternehmen im Rahmen eines virtuellen Roundtables erstmals eine Reihe der Headset-Prototypen, an denen gearbeitet wird, wie "The Verge" berichtet. Die meisten Geräte sind noch recht weit von der Produktionsreife für die breite Masse entfernt, die einzelnen Headsets sollen vielmehr spezielle Anwendungsfälle erlebbar machen und sind für Tests konzipiert. Darunter ist etwa ein Headset mit riesiger Auflösung, ein extra dünnes Modell sowie eines mit enorm starker Hintergrundbeleuchtung. Letzeres braucht in der aktuellen Ausführung gar noch Griffe auf den Seiten, um das Gewicht stemmen zu können. Ziel von Meta ist es laut CEO Mark Zuckerberg, realitätsnahe Darstellung in VR-Headsets zu erreichen. Und das werde "nicht mehr lange dauern", wie sich der Meta-Chef zitieren lässt.


Das erste Modell mit Codenamen Cambria soll noch im laufenden Jahr 2022 auf den Markt kommen, wie Zuckerberg im Rahmen des Anlasses bestätigte. Kernfeatures werden neben VR- auch AR-Features sein, die mit an der Aussenseite angebrachten High-Res-Kameras arbeiten sowie Augen-Tracking. Für die Zukunft plant man laut Meta zwei Kategorien von Headsets: Eine kostengünstige für Consumer, ähnlich der heute verfügbaren Quest-Reihe sowie eine teurere, mit der man sich an Prosumer und Business-Kunden richten will. Weiter ist auch eine Reihe reiner AR-Headsets angedacht. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apples VR-Headset soll Ende 2022 für 3000 Dollar im Regal stehen

22. Februar 2022 - Das VR-Headset von Apple wird mit 3000 Dollar teuer, es richtet sich damit wohl primär an Business-Kunden. Erscheinen soll es noch 2022.

Absatz von AR/VR-Headsets soll sich verzehnfachen

7. Januar 2022 - In einer Studie wird davon ausgegangen, dass die Verkäufe von Augmented und Virtual Reality Headset sich bis zum Jahr 2025 verzehnfachen werden. Als Treiber werden Oculus, Sony und Apple genannt.

Hochschule Luzern eröffnet Zentrum für Augmented und Virtual Reality

20. September 2021 - Mit dem neuen Immersive Realities Center will die Hochschule Luzern Schulen, Berufsschulen und KMU die beiden Technologien Augmented und Virtual Reality näherbringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER