SAP führt Konferenz-freien Freitag ein
Quelle: SAP

SAP führt Konferenz-freien Freitag ein

Um den Mitarbeitenden vor dem Wochenende Zeit für dringende Arbeiten zur Verfügung zu stellen, will SAP freitags möglichst auf Konferenzen verzichten.
6. Mai 2022

     

Der deutsche Softwarehersteller SAP will den Mitarbeitenden im Vorfeld des Wochenendes zu mehr Freiraum verhelfen und hat angeordnet, dass jeweils am Freitag möglichst auf Konferenzen sowie auf Telefon- und Videoschaltungen verzichtet werden soll. Dies berichtet die deutsche Branchenplattform "Channel Observer" mit Bezug auf eine interne Mitteilung von SAP-Personalchef Cawa Younosi.

Die Initiative trägt die Bezeichnung Focus Friday und hat zum Ziel, den Angestellten am letzten Arbeitstag der Woche zu einer möglichst ungestörten Arbeitszeit zu verhelfen, und ihnen die Möglichkeit zu geben, dringende Arbeiten noch vor dem Wochenende zu erledigen. "Wir durchlaufen die Arbeitswoche in Höchstgeschwindigkeit; was aber auf der Strecke bleibt, ist die Möglichkeit, intensiv an Dingen zu arbeiten, Neues zu lernen oder in einer Mittagspause durchzuatmen," heisst es in Younosis Mitteilung.


Die neue Freitagsrichtlinie soll bei SAP Deutschland bereits Mitte Monat zur Anwendung kommen und der erste Konferenz-freie Freitag soll am 20. Mai stattfinden. Nach einer nicht näher umschriebenen Pilotphase, soll der Konferenz-freie Freitag weltweit eingeführt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SAP mit mehr Umsatz und weniger Gewinn

22. April 2022 - Im ersten Quartal konnte SAP den Umsatz um 11 Prozent steigern. Der Gewinn wurde indessen durch den Rückzug aus Russland belastet und kam 4 Prozent unter dem Vorjahresergebnis zu liegen.

SAP feiert 50-jähriges Bestehen

1. April 2022 - Am 1. April 1972 gründeten ehemalige IBM-Mitarbeiter SAP. Heute sind 99 der 100 weltgrössten Unternehmen Kunden des deutschen Software-Herstellers.

Sven Mulder wird SAP-Deutschland-Chef

25. Februar 2022 - Ab 1. März 2022 übernimmt Sven Mulder (Bild) die Leitung von SAP Deutschland. Er folgt auf Alex Kläger, der neu die Region Mittel- und Osteuropa leitet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER