Trends und Entwicklung der Heimelektronik 2021

An der 25. Mitgliederversammlung der IG Consumer Electronics von Swico hat Luca ­Giuriato von GfK Switzerland interessante Zahlen präsentiert. Wir fassen hier das Wichtigste zusammen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2022/01

     

Die guten Nachrichten für IT-Reseller gleich zu Beginn: Herr und Frau Schweizer kaufen Heim­elektronik nach wie vor mehrheitlich im Inland ein, auch wenn ein leichter Rückgang feststellbar ist. 2019 gaben 98 Prozent der Befragten an, dass sie diese im Inland einkauften, 2020 waren es 93 Prozent. Und: 2020 hat sich die Digitalisierung um das vierfache beschleunigt – und damit die Nachfrage nach Heimelektronik vergrössert.


Der Anteil der Onlinekäufe bei Fernsehgeräten ist von 2019 auf 2020 um 9 Prozent gestiegen – von 20 auf 29 Prozent, wobei der höchste Sprung bei den 30 bis 49-Jährigen zu verzeichnen ist: Hier stieg der Anteil von 22 auf 37 Prozent. Ein noch grösseres Wachstum gab es bei den Kaffeemaschinen: In Zeiten von Home Office stieg der Anteil der Onlinekäufe von 23 auf 35 Prozent insgesamt, beziehungsweise auf 42 Prozent in der Kategorie der 30 bis 49-Jährigen. Generell hatte die Home-Office-Situation einen positiven Einfluss auf die IT-Struktur.

Rückgang für 2022 erwartet

Bei den Aussichten fürs neue Jahr sieht der GfK Markt Monitor im Bereich Heimelektronik allerdings wieder einen leichten Rückgang voraus. Dies dürfte einerseits daran liegen, dass der Bedarf nun teilweise gedeckt ist, andererseits aber auch an der erwarteten Kostenexplosion. Die Preise von Erdöl, Lithium, Stahl, Aluminium und Kupfer sind 2021 extrem gestiegen (bei Lithium um 91 Prozent) – und die Frachtkosten für die Verschiffung sogar um 292 Prozent.

Die Verkaufschancen 2022 im Bereich Heim­elektronik werden stark abhängig sein von der Verfügbarkeit (Stichwort Chip-Mangel), von den Lieferfristen und den Preisen. Je nach Entwicklung der Coronasituation rechnet GfK dafür mit einem Nachholbedarf in den Bereichen Events und Reisen, was dem Segment Foto und Video wieder etwas Auftrieb geben könnte. Hier ist die Nachfrage seit 2019 um 21 Prozent gesunken.


Luca Giuriato, der Autor der Studie, fasst die Aussichten für 2022 für Heimelektronik wie folgt zusammen: «Die erste Jahreshälfte dürfte im Vergleich deutlich schlechter abschneiden als im Vorjahr, wo wir eine wirklich extreme Nachfrage verzeichnet hatten. Für das zweite Halbjahr prognostizieren wir eine Verbesserung, da sich die Lieferprobleme abschwächen dürften. Insgesamt rechnen wir für 2022 mit einem Minus zwischen 3 und 5 Prozent.»

Die Studie als Ganzes kann auf www.swico.ch/gfk-­heimelektronik heruntergeladen werden.

IG Consumer Electronics

Die IG Consumer Electronics besteht seit 25 Jahren. Frank Brunschweiler von ­Telion ist seit 2019 ­deren Vorsitzender. Neu in den Vorstand gewählt wurde an der Mitgliederversammlung Ende November 2021 ­Gianni Musumeci von ­Samsung Electronics Switzerland. Bestätigt wurden Christian Cornaz von Radio Matériel, ­Michael Keel von Sony Europe und Philipp Maurer von Panasonic Marketing Europe.
Über Swico
Swico ist der Wirtschaftsverband der ICT- und Online-­Branche. Er vertritt die Interessen von etablierten Unternehmen und Start-ups in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Seine über 650 Mitglieder mit ca. 56’000 Mitarbeitenden erwirtschaften jährlich einen Umsatz von 40 Milliarden Franken, ­insbesondere im Bereich Hardware, Software, Hosting, IT-­Services, Consulting, Digital­marketing und -kommunikation. Weitere Infos: www.swico.ch


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER