HDDs mit zehn statt neun Plattern und bis 30 TB Kapazität
Quelle: Seagate

HDDs mit zehn statt neun Plattern und bis 30 TB Kapazität

Die Speicherhersteller liefern sich einen Wettkampf um die grösste Kapazität im 3,5-Inch-Gehäuse. Während Seagate 20 TB in die Platten packt, spricht Western Digital schon von Kapazitäten bis 30 TB.
6. Dezember 2021

     

Selbst wenn in PCs und Laptops kaum noch HDD-Speicher verbaut wird, ist die Entwicklung der etwas veralteten Festplatten noch nicht am Ende angekommen: Seagate präsentierte jüngst seine erste HDD mit zehn statt neun Plattern und erreicht damit Speicherkapazitäten von bis zu 20 TB. Die beiden 20-TB-Modelle Exos X20 (Bild) und Ironwolf Pro sind für den Einsatz in Servern gedacht. Möglich ist das, weil neu zehn statt neun Platter in den 3,5-Zoll-Gehäusen verbaut wurden.


Nun äusserte sich Western-Digital-CEO David Goeckeler an der Wells Fargo TMT Summit Conference (via "Heise"), dass man selbst ebenfalls an HDDs mit zehn Plattern arbeite. Bei WD will man sogar noch etwas weiter gehen und Kapazitäten von bis zu 30 TB im 3,5-Zoll-Gehäuse unterbringen können. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Western Digital mit 29 Prozent mehr Umsatz

29. Oktober 2021 - Harddisk- und SSD-Hersteller Western Digital konnte im Q3 einen Umsatzzuwachs von 29 Prozent vorweisen. Dennoch hatte sich der Markt beim Gewinn wie auch beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft.

Seagate mit weniger Umsatz und Gewinn

22. Januar 2021 - Zwar musste Seagate im jüngsten Quartal Einbussen beim Umsatz wie auch beim Gewinn in Kauf nehmen, doch lag man damit dennoch über den Markterwartungen.

Ab Ende 2020 keine Laptops mehr mit HDDs in Westeuropa

17. Februar 2020 - SSDs sind weiter auf dem Vormarsch. Die Marktforscher von Context gehen gar davon aus, dass bis Ende 2020 in Westeuropa keine neuen Laptops mehr mit einer Festplatte als Primärspeicher verkauft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER