Intel stösst bei US-Regierung bezüglich Wafern aus China auf Granit
Quelle: Intel

Intel stösst bei US-Regierung bezüglich Wafern aus China auf Granit

Intel schlägt vor, der hohen Chip-Nachfrage durch den Bau einer Wafer-Fabrik in China zu begegnen. Die Biden Administration findet das gar nicht gut.
16. November 2021

     

Intel möchte zur schnelleren Bewältigung der Chip-Krise 2022 eine neue Produktionsstätte in China bauen und die dringendst benötigten Waver dort herstellen und in die USA importieren lassen. Am fraglichen Standort in Chengdu, so Intel, lasse sich eine solche Fab rasch, das heisst bis Ende des kommenden Jahres etablieren, weil viele nötige Voraussetzungen vor Ort schon gegeben seien.

Diese Idee gefällt der Biden-Regierung überhaupt nicht, wie "Bloomberg" berichtet. Diese möchte zwar etwas gegen die Chip-Knappheit unternehmen, aber gleichzeitig sicherstellen, dass die Produktion essenzieller Komponenten in die US zurückgeholt wird – und genau das wäre mit Intels Vorhaben ja nicht gegeben. Die Intel-Idee kommt dazu noch in einer Phase, in der die US-Regierung ohnehin überlegt, ob strategische Investitionen in China eingeschränkt werden sollten. Ein Sprecher des Weissen Hauses hat laut dem Bericht betont, die Biden Administration sei "sehr darauf fokussiert, China daran zu hindern, Technologien, Know-how und Investitionen aus den USA zu nutzen, um State-of-the-Art-Fähigkeiten zu erlangen."


Intel hat daraufhin erklärt, für andere Optionen zur Befriedigung des hohen Chip-Bedarfs offen zu sein – und wartet vermutlich sehnlichst auf die Genehmigung des angekündigten 52-Milliarden-Pakets zur Förderung der heimischen Forschung und Produktion durch den US-Kongress. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Prozessor-Marktanteil von AMD nimmt zu

9. November 2021 - AMD erzielte laut Daten von Mercury Research im dritten Quartal 2021 den zweithöchsten Marktanteil bei x86-Prozessoren in der Unternehmensgeschichte. Besonders bei Chips für Server und Mobilrechner konnte der Intel-Konkurrent zulegen.

Intel hofft weiter, wieder mit Apple ins Geschäft zu kommen

21. Oktober 2021 - Nur zwei Tage, nachdem Apple mit dem M1 Pro und dem M1 Max sein Apple-Silizium-Portfolio weiterentwickelt und damit die ersten professionellen High-End-Chips für den Mac vorgestellt hat, unternimmt Intel Berichten zufolge einen weiteren Versuch, Apple als Kunden zurückzugewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER