Sophos UTM Manager erreicht Ende 2022 sein End-of-Life
Quelle: Sophos

Sophos UTM Manager erreicht Ende 2022 sein End-of-Life

Sophos kündigt das Ende der Verfügbarkeit des Sophos UTM Manager (SUM) per 31. Dezember 2022 an. Bereits ab 31. Januar 2022 wird die Lösung nicht mehr vertrieben.
4. November 2021

     

Sophos UTM Manager hat sein End-of-Life erreicht. Wie der Sicherheitsspezialist Sophos in einem entsprechenden Support-Dokument mitteilt, wird die Unterstützung für das Produkt am 31. Dezember 2022 enden. Die weitere Nutzung nach diesem Datum erfolge auf eigene Gefahr des Kunden, so das Unternehmen. Wie Sophos erklärt, habe man in den letzten Monaten einen kontinuierlichen Rückgang der Nutzung des SUM und eine Zunahme der Kunden beobachtet, welche auf die Sophos Firewall migrieren.

Bereits ab dem 31. Januar wird ausserdem die Distribution des SUM eingestellt, indem
die Download-Option für Neuinstallationen von allen Sophos-Websites und -Portalen entfernt wird. Wie Sophos weiter betont, habe die Ankündigung keinerlei Auswirkungen auf die Verfügbarkeit oder Nutzung der Sophos UTM oder der SG-Serie.


Der Sophos UTM Manager wird derzeit kostenlos zum Download angeboten. Darüber hinaus kann jeder Kunde mit einer Sophos-UTM-Lizenz über das MyUTM-Lizenzportal eine SUM-Lizenz beziehen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Sophos baut DACH-Team aus

26. Oktober 2021 - Mirko Casarico (Bild links) wurde als neuer Country Manager für die Schweiz ernannt und Markus Muth (Bild rechts) ist neue DACH-Vertriebskraft für den Bereich Managed Security Services der DACH-Region bei Sophos.

Sophos kauft Braintrace

23. Juli 2021 - Braintrace wechselt zu einem nicht genannten Preis in den Besitz von Sophos, das damit sein Cybersecurity-Angebot mit einer Network-Detection-and-Response-Technologie erweitert.

Sophos schluckt Capsule8

8. Juli 2021 - Mit der Übernahme von Capsule8 sichert sich Sophos unter anderem die erste speziell für Linux entwickelte Detection-and-Response-Plattform.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER