SAP steigert Betriebsgewinn und Umsatz dank Cloud-Sparte
Quelle: SAP

SAP steigert Betriebsgewinn und Umsatz dank Cloud-Sparte

SAP hat die Zahlen fürs dritte Quartal 2021 vorgelegt. Allein der Cloud-Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahreszeitrum ein Plus von 20 Prozent verbuchen und die Prognosen bestätigen.
21. Oktober 2021

     

SAP konnten den Betriebsgewinn und den Umsatz im dritten Quartal 2021, insbesondere aufgrund des anhaltenden Wachstums des Cloud-Geschäfts, steigern, wie das Unternehmen mitteilt. Das deutsche Software-Unternehmen berichtete auf Non-IFRS-Basis, dass der Betriebsgewinn von 2,07 Milliarden im Vorjahr auf 2,10 Milliarden Euro gestiegen sei, wobei die operative Marge von 31,7 Prozent auf 30,7 Prozent gesunken sei. Der Nettogewinn stieg leicht von 2,00 auf 2,05 Milliarden Euro.


Der Gesamtumsatz kletterte im Jahresvergleich von 6,54 auf 6,85 Milliarden Euro, wobei die Cloud-Erlöse von 1,98 auf 2,39 Milliarden Euro und damit um fast 20 Prozent stiegen. SAP bekräftigte zudem seine Ziele für 2021, die das Unternehmen Anfang des Monats zum dritten Mal in diesem Jahr angehoben hatte. Das Unternehmen erwartet ein währungsbereinigtes Betriebsergebnis (Non-IFRS) zwischen 8,1 und 8,3 Milliarden Euro und währungsbereinigte Cloud-Erlöse (Non-IFRS) zwischen 9,4 und 9,6 Milliarden Euro. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

SAP verkündet Cloud-Plus von 20 Prozent

13. Oktober 2021 - Anhand der Zahlen für das dritte Quartal 2021 konstatiert SAP eine deutliche Beschleunigung der Wachstumsdynamik im Cloud-Geschäft.

Leicht weniger Umsatz für SAP

22. Juli 2021 - SAP hat im zweiten Quartal 2021 1 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als in der entsprechenden Vorjahresperiode und das Betriebsergebnis reduzierte sich um 23 Prozent.

Cloud-Geschäft rettet Q1 2021 von SAP

14. Juli 2021 - Obwohl Umsatz und Gewinn nicht glänzen, ist SAP mit dem ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zufrieden, denn das Cloud- und Software-Geschäft floriert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER