EU-Wettbewerbskommission prüft Beschwerde zu Microsoft Teams
Quelle: Microsoft

EU-Wettbewerbskommission prüft Beschwerde zu Microsoft Teams

Weil Microsoft seine Kommunikationslösung Teams als Bundle mit Office und Windows ausliefert, sieht sich die Konkurrenz im Nachteil. Slack hat nun eine Wettbewerbsklage mit happigen Vorwürfen bei der EU eingereicht.
12. Oktober 2021

     

Aufgrund einer Beschwerde des Unified-Communication-Anbieters Slack bei der EU-Wettbewerbskommission prüft diese nun Schritte gegen Microsoft und dessen UC-Software Teams. In einem ersten Schritt sollen die Konkurrenten von Teams – namentlich dürften das unter anderem Slack, Cisco (Webex), Google und Zoom sein – befragt werden, um zu prüfen, ob weitere rechtliche Schritte notwendig sind, wie "Reuters" berichtet. Es geht dabei um die Integration von Teams in die Office-Suite sowie in Windows. Slack stellt sich auf den Standpunkt, dass die Praxis, Teams mit Office in einem Paket auszuliefern, illegal sei und stellte die Forderung, dass man Microsoft zwingen müsse, diese getrennt an die User zu verteilen. Weiter werde Teams vorinstalliert, sei nicht einfach zu deinstallieren und Microsoft würde notwenige Informationen an Mitwebewerber bewusst unterschlagen.


Die Befragung der Konkurrenz dreht sich um den Zeitraum von 2016 bis 2021, Teams selbst ist seit 2017 auf dem Markt. Es geht dabei unter anderem um die Frage, wie viele Kunden man über die Jahre an Teams und die Bundle-Strategie von Microsoft verloren hat. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Europäischer Unified-Communications-Markt wächst im ersten Halbjahr 2021 um 76 Prozent

19. Juli 2021 - Der Absatz von Unified-Communications-Produkten in Europa konnte in der ersten Hälfte des Jahres um 76 Prozent zulegen. Für das zweite Halbjahr wird allerdings eine Abschwächung des Wachstums erwartet.

Microsoft präsentiert Windows 11 offiziell

25. Juni 2021 - Nach einem Leak vergangene Woche hat Microsoft nun offiziell Windows 11 lanciert. Auf der neuen Betriebssystem-Generation laufen Android-Apps, ausserdem ist Teams fix integriert und Updates sollen 40 Prozent schlanker werden. Erscheinen wird Windows 11 gegen Ende Jahr – für Windows-10-User kostenlos.

UCC-Markt wächst rasant

23. Dezember 2020 - Im Zuge der Coronapandemie hat der Unified-Communications-&-Collaboration-Markt einen wahren Boom erfahren. Im dritten Quartal wuchs das Geschäft gegenüber Vorjahr um 26,7 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER