Nvidia kauft Deepmap
Quelle: Nvidia/Deepmap

Nvidia kauft Deepmap

Nvidia kauft Deepmap, einen Spezialisten für hochauflösendes Kartenmaterial. Unter anderem, um die eigene Lösung für selbstfahrende Autos zu fördern.
30. August 2021

     

Nvidia gibt bekannt, dass man Deepmap, ein Start-up aus der San Francisco Bay Area, das sich auf hochauflösendes Kartenmaterial spezialisiert hat, per 26. August 2021 gekauft habe. Mit der Akquisition will Nvidia nach eigenen Angaben die eigenen Kartenprodukte wie Nvidia Drive erweitern und die Kompetenzen im Bereich selbstfahrender Autos ausbauen. Deepmap, gegründet von ehemaligen Google-, Apple- und Baidu-Mitarbeiter, hat eine Lösung für hochauflösende Karten entwickelt, die von der Automotive-Branche bereits weitläufig akzeptiert wird. Spezielles Kartenmaterial ist für das autonome Fahren denn auch notwendig, da die kritischen Details einer Fahrbahn bekannt sein müssen und die Karte in brauchbarer Zeit muss aufdatiert werden können, falls es Änderungen geben sollte. Die Daten für seine Karten holt sich Deepmap von in Fahrzeugen verbauten Sensoren.


Deepmap soll aber nicht einfach geschluckt werden, die bisherigen Deepmap-Kunden sollen auch unter der neuen Führung betreut werden, wie Nvidia verspricht. "Wir freuen uns, das Deepmap-Team bei Nvidia begrüssen zu dürfen. Sie haben eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und sind unternehmerisch, agil und technikorientiert. Deepmap deckt einen grossen Bedarf in der Branche, und gemeinsam werden wir diese Fähigkeiten weiterentwickeln und ausbauen", so Ali Kani, Vice President und General Manager bei Nvidia Automotive. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia steigert Umsatz um 68 Prozent

19. August 2021 - Nvidia meldet fürs abgelaufene Quartal einen Umsatz von 6,51 Milliarden Dollar. Das entspricht einem Plus von 68 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahr.

Intel Arc: Konkurrenz für GPUs von Nvidia und AMD

17. August 2021 - Intel bringt seine erste Grafikkarte seit zwei Jahrzehnten auf den Markt. Sie ist auf Leistung getrimmt und soll der Nvidia- und AMD-Konkurrenz in nichts nachstehen.

Microsoft, Google und Qualcomm stellen sich gegen ARM-Verkauf an Nvidia

15. Februar 2021 - Aus Angst, dass für sie der Zugang zu wichtiger ARM-Technologie eingeschränkt werden könnte, machen Microsoft, Google und Qualcomm Stimmung gegen den ARM-Kauf durch Nvidia.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER