EMEA-Markt für Purpose-built Backup Appliances erholt sich
Quelle: Veritas

EMEA-Markt für Purpose-built Backup Appliances erholt sich

Auch der Markt für Purpose-built Backup Appliances (PBBA) litt unter der Pandemie. Nun kommt es auch hier zu einer Erholung, nicht zuletzt dank dem steten Druck der DSGVO.
21. Juni 2021

     

Der EMEA-Markt für Purpose-built Backup Appliances (PBBA) kann im ersten Jahr die ersten Anzeichen einer Erholung verzeichnen, wie die Analysten von IDC bekanntgeben. Der Markt hatte ebenfalls unter der Coronapandemie gelitten und konnte im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um rund 10 Prozent auf 366,9 Millionen US-Dollar wachsen. Ein wichtiger Faktor für die Stabilität bei PBBAs im EMEA-Markt sei nach wie vor die EU-DSGVO, die Unternehmen zwingt, sich mit dem Thema Datensicherheit und Backups zu beschäftigen, wie IDC-Analyst Jimena Sisa angibt.


Besonders der DACH-Markt kann überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen und ist im EMEA-Markt für einen Anteil von 35 Prozent verantwortlich – rund 4,7 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Ebenfalls auffällig ist, dass Mainframe-Systeme an Marktanteil verloren haben (-60,8 % auf einen Marktanteil von 1,3 %), während Open Systems um 13 Prozent zulegten und damit nun auf einen Marktanteil von 98,7 Prozent kommen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

25 Prozent mehr Umsatz für Veeam

12. Mai 2021 - Dank Skalierung und Marktexpansion konnte Backup-Spezialist Veeam seinen Umsatz im ersten Quartal 2021 um 25 Prozent steigern.

Europäischer Markt für Backup Appliances im dritten Quartal geschrumpft

15. Dezember 2020 - In EMEA ist der Markt für Backup Appliances im dritten Quartal des Jahres um 4,5 Prozent geschrumpft. Dies aufgrund der steigenden Nachfrage nach Data-Protection-as-a-Service-Lösungen.

Alltron bietet Acronis Cyber Backup Cloud via Service Marktplatz

10. Dezember 2020 - Alltron schaltet mit Acronis Cyber Backup einen neuen Dienst auf seinem Service Marktplatz auf. Fachhändler sollen ihren Kunden so einfach Backup-Dienstleistungen anbieten können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER