Rekordumsatz für Sonys Gaming-Division
Quelle: Sony

Rekordumsatz für Sonys Gaming-Division

Mit 7,8 Millionen verkauften Playstation-5-Konsolen konnte Sony die Gaming-Einnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr um 32 Prozent auf noch nie gesehene 24,6 Milliarden Dollar steigern.
30. April 2021

     

Der japanische Elektronikriese Sony hat die Ergebnisse für das per 31. März abgeschlossene Geschäftsjahr vorgelegt. Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um 9 Prozent auf 9,0 Billionen Yen oder 83,3 Milliarden Dollar. Deutlich steiler aufwärts ging's beim Nettogewinn, der von knapp 5,4 Milliarden Dollar auf 10,8 Milliarden Dollar mehr als verdoppelt werden konnte.


Während die Einnahmen im TV- und Filmgeschäft um 23 Prozent auf unter 7,2 Milliarden Dollar fielen, konnte man im Games- und Network-Service-Bereich massiv zulegen und den Umsatz um 34 Prozent auf 24,6 Milliarden Dollar steigern, was einem neuen Rekord entspricht. Der Gewinn stieg hier um 43 Prozent auf knapp 3,2 Milliarden. Für den Erfolg haben massgeblich die Verkäufe der Playstation 5 beigetragen. Insgesamt wurden seit dem Launch im vergangenen Herbst, 7,8 Millionen Konsolen abgesetzt. Die Zahl der Abonnenten beim hauseigenen Playstation-Plus-Netzwerk kletterte innert Jahresfrist von 41,5 auf 47,6 Millionen Teilnehmer. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony hat offenbar Produktion der Playstation 4 Pro gestoppt

22. Dezember 2020 - Nach dem Launch der Playstation 5 hat sich Sony offenbar entschieden, die Produktion der Playstation 4 Pro zu stoppen.

Sony feiert 60-jähriges Jubiläum

21. Dezember 2020 - Vor genau 60 Jahren eröffnete Sony in der Schweiz seine erste europäische Niederlassung. Mit diesem Schritt begann die Erfolgsgeschichte des Technologie- und Unterhaltungskonzerns aus Japan in Europa.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER