Samsung mit 46 Prozent mehr Gewinn
Quelle: Samsung

Samsung mit 46 Prozent mehr Gewinn

Im ersten Quartal konnte Samsung den Umsatz um 18 Prozent auf 59 Milliarden Dollar steigern, während der Gewinn um 46 Prozent auf über 6,4 Milliarden Dollar kletterte.
30. April 2021

     

Der südkoreanische Technologieriese Samsung hat die Ergebnisse fürs erste Quartal des Jahres veröffentlicht und erfüllt damit die Markterwartungen problemlos. Der Umsatz kam mit 65,4 Billionen Won oder rund 59 Milliarden Dollar 18 Prozent über Vorjahr zu liegen, während der Reingewinn um 46 Prozent auf 7,1 Billionen Won respektive auf gut 6,4 Milliarden Dollar kletterte. Mit dem rapportierten Gewinn lag der Konzern deutlich über den Schätzungen der Marktbeobachter. Die von Bloomberg befragten Analysten rechnen im Schnitt mit einem Überschuss von gerade einmal 6,7 Billionen Won.


Die Quartalszahlen konnten insbesondere von den Smartphone-Verkäufen profitieren. So setzte Samsung im Q1 81 Millionen Geräte ab, über 20 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode. Weniger gut lief es im Halbleitergeschäft, da die Produktion in Texas infolge wetterbedingten Stromausfällen zwischenzeitlich heruntergefahren werden musste. Für die zweite Jahreshälfte gibt sich das Management allerdings zuversichtlich und setzt auf die starke Chip-Nachfrage im Server- und Storage-Umfeld. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple und Samsung weiterhin weltgrösste Halbleiter-Kunden

12. Februar 2021 - Vergangenes Jahr erwiesen sich einmal mehr Apple und Samsung als die weltgrössten Halbleiter-Abnehmer. Der gemeinsame Anteil am Chipmarkt kletterte laut Gartner vergangenes Jahr auf 20 Prozent.

Samsung steigert 2020 Gewinn um 30 Prozent

29. Januar 2021 - Dank stetig wachsenden Einnahmen im Display-Geschäft konnte Samsung im jüngsten Quartal wie auch im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr beim Gewinn zweistellig dazugewinnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER