Nokia partnert mit AWS, Google Cloud und Azure für 5G-Innovationen
Quelle: Nokia

Nokia partnert mit AWS, Google Cloud und Azure für 5G-Innovationen

Nokia wagt einen grossen Vorstoss um die eigenen 5G-Technolgien mit den Services der grossen Cloud-Provider zu kombinieren. Dazu geht man Partnerschaften mit AWS, Google Cloud und Azure ein.
15. März 2021

     

Nokia gibt gleich drei wichtige neue Partnerschaften bekannt, bei denen es um die Kombination der 5G-Services von Nokia und den grossen Cloud-Plattformen geht: Für die Implementierung der Services um das hauseigene Nokia Radio Access Network (RAN, zu Deutsch: Funkzugangsnetz) unterschreibt der Hersteller Partnerverträge mit AWS, Google Cloud und Azure.

Mit den AWS-Engineers wolle man prüfen, wie Open RAN, Cloud RAN und die Edge-Lösungen von Nokia mit den AWS Outposts interagieren können. Das Ziel soll die Nutzung von 5G-Services über die Nokia-Netzwerke in Kombination mit den Cloud Services von AWS sein. In der Zusammenarbeit mit Google will Nokia besonders die Integration von 5G vDU (Virtualized Distributed Unit) und 5G vCU (Virtualized Centralized Unit) in der Anthos-basierten Edge Computing Platform von Google umsetzen. Und gemeinsam mit Azure will man Nokias Cloud RAN, Open RAN, Radio Access Controller (RIC) und Multi-Access Edge Cloud (MEC) mit der Azure Private Edge Zone kombinieren.


Mehr Informationen zu den RAN-Produkten von Nokia gibt es auf der Nokia-Website. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Pandemie sorgt für Aufschwung bei 4G- und 5G-PCs

8. Februar 2021 - Die Zahl der mobilfunktauglichen Rechner stieg 2020 massiv an, rund 25 Prozent mehr Geräte sind in Nutzung als zuvor. Der Treiber dieser Entwicklung ist – einmal mehr – die Coronapandemie.

Swisscom nutzt 5G zur Breitbanderschliessung von Randregionen

18. November 2020 - Nokia gibt bekannt, Swisscom mit seinen Fastmile-5G-Empfängern (Bild) zu beliefern. Swisscom will mit den 5G-Geräten im nächsten Jahr Breitbanddienste mit bis zu 1 Gbit/s in Randregionen bringen.

Microsoft umgarnt 5G-Provider

30. September 2020 - Mit Azure for Operators will Microsoft eine Alternative zu den Edge-Computing-Angeboten der 5G-Netzwerkausrüster schaffen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER