Oppo wird zur Nummer 1 in Chinas Smartphone-Markt
Quelle: Oppo

Oppo wird zur Nummer 1 in Chinas Smartphone-Markt

Oppo wird erstmals zur Nummer 1 auf dem chinesischen Smartphone-Markt, was nicht zuletzt auf die nicht enden wollende Abwärtsspirale von Huwei aufgrund der US-Sanktionen zurückzuführen ist.
10. März 2021

     

Zum ersten Mal überhaupt schnappt sich Oppo die Krone im chinesischen Smartphone-Markt und ist damit die beliebteste Smartphone-Marke in China, wie eine Untersuchung von Checkpoint Research zeigt. Mit 21 Prozent Marktanteil platziert sich Oppo vor Vivo (20%) und Huawei, Apple und Xiaomi (jeweils 16%). Allein im Januar konnte der Verkauf von Oppo um 33 Prozent im Monats- und 26 Prozent im Jahresvergleich zulegen. Besonders bei den Midrange-Geräten im "Affordable Premium Segment" konnte man sich, unter anderem durch das Rebranding der Reno-Serie, besser positionieren als die Konkurrenz, so Counterpoint Research.


Besonders Huawei und Honor hätten aufgrund der US-Sanktionen auch im chinesischen Markt weiter Marktanteile verloren, wobei auch die Abspaltung von Honor und die Trennung der beiden Brands logischerweise zu einem Rückgang der Marktanteile geführt haben. Auch habe sich Huawei weiter auf das Premium-Segment konzentriert, was eine Lücke im Midrange-Markt für Oppo geöffnet habe, so Counterpoint Research weiter. Auch Xiaomi und Vivo hätten von diesem Effekt profitiert. Das Wachstum von Oppo betreffe massgeblich das 5G-Portfolio, da in China bereits mehr als 65 Prozent aller verkauften Geräte 5G-fähig sind. (win)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Smartphone-Markt im Minus

5. März 2021 - IDC bescheinigt dem Smartphone-Geschäft im EMEA-Raum für 2020 die schwächsten Zahlen seit sechs Jahren. Gut 345 Millionen Geräte wurden verkauft, ein Minus von 4,2 Prozent.

Weltweite Smartphone-Verkäufe im vierten Quaral 2020 um 5 Prozent im Minus

22. Februar 2021 - Im letzten Quartal 2020 sanken die weltweiten Smartphone-Verkäufe um 5,4 Prozent. Im Gesamtjahr resultierte gar ein Minus von 12,5 Prozent.

Smartphone-Markt: Xiaomi und Oppo legen in Westeuropa mächtig zu

26. November 2020 - Der Smartphone-Markt in Westeuropa war im dritten Quartal Lockdown-bedingt rückläufig. Empfindlich weniger Geräte verkauft hat Huawei, während Xiaomi und Oppo kräftig zulegen konnten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER