Mehr Investitionen in Low-Code-Entwicklung
Quelle: Zoho

Mehr Investitionen in Low-Code-Entwicklung

Das Entwickeln mit Low-Code-Technologien gewinnt an Relevanz. Treiber der Entwicklung sind die Pandemie, der Einsatz von SaaS-Lösungen und der Anspruch nach einfachen, aber massgeschneiderten Lösungen.
15. Februar 2021

     

Der Markt für Low Code Development, also der Software-Entwicklung mit reduziertem Coding-Aufwand (etwa über grafische Interfaces) soll im laufenden Jahr 2021 starkes Wachstum erleben. Wie Gartner prognostiziert, soll der Markt um 23 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar wachsen, und dies trotz den Bestrebungen, die Software-Entwicklung als Ganzes weiter zu optimieren und spezialisieren. Dafür verantwortlich, so Gartner, sei unter anderem der Trend zur Remote-Entwicklung während der Coronapandemie, aber auch die fortschreitende SaaS-Adaption spiele der Entwicklung in die Hände.

Die Nachfrage nach massgeschneiderten Lösungen im Allgemeinen sei gewachsen, was auch den Fortschritt von Low-Code-Technologien und deren Verwendung respektive Einsatz durch eher unerfahrenen Entwicklern nach sich ziehe. Auch sagt Gartner voraus, dass bis 2025 rund die Hälfte der Low-Code-Entwicklungen gar ausserhalb der IT-Branche entstehen sollen.


"Die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie haben das Wertversprechen von Low-Code bestätigt", so Fabrizio Biscotti, Research Vice President bei Gartner. "Low-Code-Funktionen, die die Funktion von Remote Work unterstützen, wie digitale Formulare und Workflow-Automatisierung, werden mit einer elastischeren Preisgestaltung angeboten werden, da sie benötigt werden, um die Prozesse am Laufen zu halten." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilfunk-basierte IoT-Module mit massivem Wachstum bis 2024

15. Februar 2021 - Bis 2024 sollen die Investitionen für Mobilfunk-basierte IoT-Technologie stark wachsen. Qualcomm soll dabei die Hälfte des Marktes für sich beanspruchen.

Löhne von Software-Ingenieuren in Zürich weltweit am zweithöchsten

7. Januar 2021 - In Zürich bezahlen Unternehmen ihren Software Engineers mit einem Medianlohn von 211'000 US-Dollar die weltweit zweithöchsten Löhne. Nur in San Francisco verdienen IT-Spezialisten mehr.

Schweizer Softwarebranche wächst trotz Pandemie

27. Oktober 2020 - Die Schweizer Softwarebranche scheint relativ gut durch die Coronakrise zu kommen. Gemäss dem neuesten Swiss Software Industry Survey sollen die Umsätze 2020 um 2,7 Prozent zulegen, und die Zahl der Mitarbeiter wächst um 6 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER