Europäischer Markt für Backup Appliances im dritten Quartal geschrumpft
Quelle: HPE

Europäischer Markt für Backup Appliances im dritten Quartal geschrumpft

In EMEA ist der Markt für Backup Appliances im dritten Quartal des Jahres um 4,5 Prozent geschrumpft. Dies aufgrund der steigenden Nachfrage nach Data-Protection-as-a-Service-Lösungen.
15. Dezember 2020

     

Die Marktforscher von IDC haben eruiert, dass der Markt für sogenannte Purpose-Built Backup Appliances (PBBA) in EMEA im dritten Quartal 2020 rückläufig war. So schrumpfte dieser im Vergleich zum Vorjahr um 4,5 Prozent auf nunmehr 310,9 Millionen US-Dollar.

Aufgrund der Coronapandemie und der damit einhergehenden Umstellung auf das Home Office habe es eine Beschleunigung der Verbreitung von Data-Protection-as-a-Service (DPaaS)-Lösungen gegeben, so Jimena Sisa, Senior Research Analyst, EMEA Storage Systems, bei IDC. DPaaS umfasst Disaster Recovery as a Service, Backup as a Service sowie Archivierung as a Service und hat somit seine Spuren im Markt für physische Backup Appliances hinterlassen. In Westeuropa schrumpfte der PBBA-Markt im Vergleich zum Vorjahr gar um 5,7 Prozent auf 248,1 Millionen Dollar. Den DACH-Markt hat es allerdings am stärksten getroffen. Der grösste Markt für Backup Appliances in Europa, der 26,6 Prozent des Martwertes beisteuert, verlor im dritten Quartal 2020 gegenüber der Vorjahresperiode ganze 30,8 Prozent. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Studie: Backup-Appliances verkaufen sich gut

17. September 2020 - Im zweiten Quartal stiegen die mit Backup-Appliances erzielten Umsätze im EMEA-Raum um 11 Prozent. In den DACH-Ländern machten die Umsätze gar einen Sprung von 53 Prozent.

Umsätze mit Backup-Appliances legen zu

19. Juni 2020 - Während der EMEA-Markt für Backup-Appliances im ersten Quartal laut IDC nur leicht zulegen konnte, kletterten die Einnahmen im DACH-Raum um beachtliche 17 Prozent.

Backup-Appliance-Umsätze 2,7 Prozent im Plus

13. Dezember 2019 - Während im EMEA-Raum der Markt für Backup Appliances im Q3 um 2,7 Prozent zuzulegen vermochte, konnten die Einnahmen im DACH-Raum mit Plus 33 Prozent markant stärker gesteigert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER