Portrait: Thomas Winter - der Technologiebegeisterte
Quelle: Microsoft Schweiz

Portrait: Thomas Winter - der Technologiebegeisterte

Thomas Winter, Partner Lead bei Microsoft Schweiz, hat keine Mühe damit, Fehler einzugestehen und ist in seinem Leben gut damit gefahren, indem er gesagt hat, was er möchte.
10. Dezember 2020

     

"Von meinem Vater habe ich gelernt, dass man alle Menschen anständig behandelt", sagt Thomas Winter, Partner Lead bei Microsoft Schweiz, weshalb er wenig halte von elitärem Denken. Er habe ausserdem kein Problem damit, Fehler einzugestehen, so der 49-Jährige weiter, und er sei in seinem Leben bislang gut gefahren, indem er gesagt habe, was er möchte.

Sein Vater war es auch, der ihm den Weg in die IT gezeigt hat. "Als Radiologe hat mein Vater in den 80er-Jahren den ersten ZX80-Computer gekauft, auf welchem ich mit dem Programmieren angefangen habe", erzählt Winter im Portraitgespräch mit "Swiss IT Reseller". "Und so ist die Idee entstanden, auch beruflich etwas mit Computern zu machen." Seinen beruflichen Einstieg in die IT-Welt fand Thomas Winter bei Telekurs als Netzwerkingenieur, und Anfang des neuen Jahrtausends stieg er bei Cisco ein, wo er 18 Jahre blieb, trotz des holprigen Starts. Winter: "Drei Wochen nach Stellenantritt platzte die Dotcom-Blase und aus einer Firma, die ihren Aktienwert alle drei Wochen verdoppelt hatte, wurde ein Unternehmen, dessen Aktienpreis von 81 auf 8 Dollar gefallen ist."


Wie er seinen Weg zu Microsoft gefunden hat, was er an seinem aktuellen Arbeitgeber besonders schätzt und wie er seine Freizeit verbringt, erzählt Thomas Winter im aktuellen Dezember-Heft. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo für drei Monate ordern. Das Portrait von Thomas Winter kann man auch online nachlesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Der Technologiebegeisterte: Thomas Winter, Partner Lead bei Microsoft Schweiz

5. Dezember 2020 - Thomas Winter, Partner Lead bei Microsoft Schweiz, mag kein elitäres Denken, hat keine Mühe, Fehler zuzugeben, und freut sich auf die Zeit, wenn er wieder mit seiner Familie reisen kann.

"Im Vertriebsgeschäft ist viel im Umbruch"

2. März 2019 - Seit Anfang 2019 hat Microsoft Schweiz wieder einen vollamtlichen Channel-Chef. Thomas Winter, OCP & SMC Lead, über die Rolle der Distis und die Fragen, die sich Reseller stellen (müssen).

Thomas Winter neuer Leiter des Partner- und KMU-Geschäfts bei Microsoft Schweiz

15. Januar 2019 - Bei Microsoft Schweiz leitet seit 1. Januar der ehemalige Cisco-Mann Thomas Winter (Bild) das Partner- und KMU-Geschäft. Ebenfalls (relativ) neu bei Microsoft: der ehemalige IBM-Mann Christian Widmer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER