Avira stellt Business-Lösungen per Ende 2021 ein
Quelle: monticellllo - stock.adobe.com

Avira stellt Business-Lösungen per Ende 2021 ein

Nicht erst am 11. November 2022, sondern schon am 31. Dezember 2021 beendet Avira den Support für seine Business-Sicherheitsprodukte. Kunden, deren Lizenz länger gültig wäre, dürfen mit einer Rückerstattung rechnen.
12. November 2020

     

Der Antivirus-Anbieter Avira macht Schluss mit seinen Business-Sicherheitsprodukten für KMU. Schon bekannt war, dass diese abgekündigt werden. Konkret handelt es sich dabei um die Avira-Lösungen Pro Business Edition, Antivirus for Server, Antivirus for Endpoint, Antivirus for Small Business und Antivirus for Exchange. Support und Signatur-Updates soll es nach der Mitteilung auf der Avira-Supportseite bis zum End-of-Life-Datum geben. Detaillierte Angaben über die entsprechenden Daten finden sich hier – wobei es eigentlich ganz einfach ist: Der Support für alle aufgeführten Produkte endet am 31. Dezember 2021. Ursprünglich war als EOL-Datum der 11. November 2022 vorgesehen.


Die bestehenden Channel-Partner von Avira – neue Partner für die Business-Lösungen nimmt Avira schon länger keine mehr auf – erhalten aktuell eine weitere unangenehme Nachricht: Auch Lizenzen, die eigentlich erst im Lauf des Jahres 2022 ablaufen, sind nur noch bis 31. Dezember 2021 gültig, dann verfallen sie. Nun hat der Hersteller dies auch offiziell bestätigt und angekündigt, dass betroffene Geschäftskunden mit Rückerstattungen rechnen dürfen – oder sie können zu Avira Prime migrieren, das eigentlich für Privatanwender gedacht ist. Auf dieses Segment sowie auf OEMs will sich Avira in Zukunft strategisch konzentrieren. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER