Samsung Galaxy S20+ ist erfolgreichstes 5G-Smartphone
Quelle: Samsung

Samsung Galaxy S20+ ist erfolgreichstes 5G-Smartphone

Im ersten Halbjahr stammten drei der fünf erfolgreichsten 5G-Smartphone aus Samsung-Produktion. Mit dem Launch des iPhone-12-Portfolios wird Apple aber bald die Führung im 5G-Smartphone-Markt übernehmen.
30. Oktober 2020

     

Die Marktanalysten von Strategy Analytics haben in einer Untersuchung festgestellt, dass im globalen 5G-Smartphone-Markt im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatz von 34 Milliarden Dollar und damit ein neuer Rekord erreicht wurde. Das Marktsegment wurde im Untersuchungszeitraum geradezu dominiert von Samsung und Huawei. Von den fünf im H1 erfolgreichsten Geräten stammen deren drei aus Samsung-Fertigung, die zwei weiteren kommen von Huawei.

Als das nach Umsatz erfolgreichste 5G-Gerät hat Stategy Analycs Samsungs Galaxy S20+ mit einem Marktanteil von 9 Prozent ermittelt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Modelle S20 Ultra und S20 aus derselben Gerätefamilie mit Anteilen von 8 respektive gut 5 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen dann die beiden Huawei-Smartphones P40 Pro und Mate 30 mit jeweils knapp 5 Prozent.


Die Marktforscher gehen allerdings davon aus, dass Apple im zweiten Halbjahr mit dem Launch der jüngsten iPhone-12-Serie sowohl Samsung als auch Huwei von der Podestspitze verdrängen wird. Das iPhone-12-5G-Portfolio werde in nur wenigen Wochen im Vorweihnachtsgeschäft und darüber hinaus Dutzende Milliarden Dollar an Umsatz generieren und schon bald die 5G-Krone übernehmen, ist sich Analyst Ken Hyers sicher. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung hält 88 Prozent am EU-Markt für 5G-Smartphones

16. Oktober 2020 - Im ersten Halbjahr beherrschte Samsung den westeuropäischen Markt für 5G-Smartphones mit einem Anteil von 88 Prozent. Im zweiten Halbjahr dürfte die Vormachstellung der Südkoreaner ein Ende haben.

iPhone 12 bringt die Kanten zurück

14. Oktober 2020 - Apple hat das iPhone 12 in insgesamt vier Versionen vorgestellt – als iPhone 12 Mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max. Die Geräte kommt mit 5G und dem neuen kabellosen Ladesystem Magsafe.

Smartphone-Verkäufe 2020 um 10 Prozent im Minus

31. August 2020 - Weltweit sollen im laufenden Jahr knapp 10 Prozent weniger Smartphones verkauft werden, doch der Markt soll sich 2021 dank 5G erholen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER