Bechtle wird zur Europäischen Aktiengesellschaft
Quelle: Bechtle

Bechtle wird zur Europäischen Aktiengesellschaft

Bechtle steht eine Umwandlung von einer AG in eine Societas Europaea (SE) bevor. Darüber sollen die Aktionäre an der Hauptversammlung im Juni 2021 abstimmen.
3. August 2020

     

Bechtle hat die Absicht verkündet, den Wechsel der Gesellschaft in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) vorzubereiten. Dem entsprechenden Vorschlag des Vorstands hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung zugestimmt, wie es in einer Mitteilung heisst. Nun müssen nur noch die Aktionäre zustimmen. Die Abstimmung soll während der kommenden Hauptversammlung am 15. Juni 2021 stattfinden.

Mit der neuen Rechtsform soll sichtbarer werden, dass es sich bei Bechtle um ein europäisches Unternehmen handelt, das in 14 europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten ist. Ausserdem sollen die Mitarbeitenden der internationalen Standorte der Gruppe künftig stärker an den Unternehmensentscheidungen beteiligt werden. Nach der 1999 erfolgten Umwandlung von einer GmbH in eine AG markiere die Umwandlung in eine SE einen nächsten konsequenten Schritt in der Unternehmensentwicklung, so Bechtle.


"In Summe ist die SE die einerseits moderne und zeitgemässe, andererseits aber auch langfristig geeignete und unserer Grösse und Internationalität angemessene Rechtsform, die auch den Belangen der Mitarbeiter in Europa in besonderem Mass Rechnung trägt", sagt Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender von Bechtle. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Bechtle und Picket beschliessen Cloud-Kooperation

22. Juni 2020 - Bechtle ergänzt sein Multi-Cloud-Portfolio durch die Zusammenarbeit mit Pickit. Die Digital-Asset-Management-Lösungen von Pickit erlauben Unternehmen die Verteilung von Bildern, Vorlagen und Dokumenten sowie den Zugriff auf über eine Million lizenzierter Bilder.

HPE zeichnet Bechtle für Leistungen im internationalen Geschäft aus

29. Mai 2020 - Als neuer "HPE Partner Ready Platinum Partner" zählt Bechtle zu den wenigen Unternehmen, denen Zugang zu erweiterten Leistungen von HPE fürs internationale Geschäft gewährt wird.

Bechtle mit mehr Umsatz und mehr Gewinn

8. Mai 2020 - Im ersten Quartal konnte das Systemhaus Bechtle den Umsatz um gut 9 Prozent und den Gewinn gar um über 15 Prozent steigern. Trotz Pandemiekrise will das Management denn auch an den ursprünglichen Zielen festhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER