Google-Mitarbeiter kehren erst im Sommer 2021 ins Büro zurück
Quelle: CDC

Google-Mitarbeiter kehren erst im Sommer 2021 ins Büro zurück

Google erlaubt es Mitarbeitern, noch bis Juli 2021 von zu Hause aus zu arbeiten, wodurch sich die ursprünglich für Ende dieses Jahres geplante Rückkehr ins Büro verzögert.
28. Juli 2020

     

Die Google-Büros bleiben weltweit noch mindestens bis Juli 2021 leer. Alphabet-CEO Sundar Pichai habe dies nach Absprache mit seinen Führungskräften entschieden, wie das "Wall Street Journal" berichtet. Damit ist der Suchmaschinengigant das erste grosse US-Unternehmen, das angesichts der Coronavirus-Pandemie einen derart verlängerten Zeitplan formalisiert hat.

Die Entscheidung wird fast alle der rund 200'000 Vollzeit- und Vertragsangestellten der Google-Muttergesellschaft Alphabet betreffen und erhöht den Druck auf andere Technologiegiganten, die ihre Mitarbeiter bereits im Januar ins Büro zurückkehren lassen wollen.


Alphabet-Chef Sundar Pichai soll die Entscheidung letzte Woche nach einer Debatte unter einer internen Gruppe von Top-Führungskräften getroffen haben, schreibt das "Wall Street Journal". Eine kleine Anzahl von Google-Mitarbeitern wurde im Laufe der Woche benachrichtigt, so mit der Angelegenheit vertraute Personen.

"Ich weiss, dass es nicht einfach war", schreibt Sundar Pichai am Montag in der Mitteilung an die Mitarbeiter. "Ich hoffe, dies bietet Ihnen die Flexibilität, die Sie brauchen, um in den nächsten zwölf Monaten ein Gleichgewicht zwischen Ihrer Arbeit und der Sorge für sich und Ihre Lieben zu finden."
Die verlängerte Zeitspanne gilt für die Mitarbeiter des Unternehmens in den meisten seiner Hauptbüros. Bisher hatte Google seinen Mitarbeitern mitgeteilt, dass sie ab Januar mit einer Rückkehr in das Büro rechnen können.

Microsoft derweil hat seinen Mitarbeitern in Städten wie New York mitgeteilt, dass sie möglicherweise schon im Herbst dieses Jahres ins Büro zurückkehren werden. Die Remote-Arbeitsstrategie von Salesforce läuft am Ende des Jahres aus. Apple hatte einige seiner Einzelhandelsgeschäfte bereits wiedereröffnet, musste diese aber dann wieder schliessen.


"Wall Street Journal" schreibt weiter, dass Facebook-CEO Mark Zuckerberg gar davon ausgehe, dass im nächsten Jahrzehnt die Hälfte der Mitarbeiter des sozialen Netzwerks von zu Hause aus arbeiten werde.

Andere Firmen haben noch nicht entschieden, wann die Mitarbeiter ins Büro zurückkehren sollen. Eine Sprecherin von Twitter gab bekannt, das Unternehmen habe noch kein endgültiges Eröffnungsdatum und werde zunächst nur auf 20 Prozent Kapazität hochfahren, wenn es dann soweit ist. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft entlässt trotz erfolgreichem Geschäftsjahr

20. Juli 2020 - Bis zu 1000 Stellen baut Microsoft zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab. Betroffen ist nebst der MSN-Redaktion auch die Azure-Sparte – Automatisierung macht diverse Jobs überflüssig.

Trump blockiert Tech-Worker-Visa

24. Juni 2020 - Um die eigenen Arbeitskräfte vor den Folgen der Pandemie im Arbeitsmarkt zu schützen, stoppt die US-Administration die bei Tech-Firmen sehr beliebten H-1B-Visa. Die Leader der grossen Tech-Unternehmen zeigen ihren Unmut offen.

Fachkräftemangel ist noch lange nicht vom Tisch

4. April 2020 - Microsofts Initiative gegen den Fachkräftemangel in der Schweizer IT-Branche hat an Elan eingebüsst. Es zeichnet sich ein Mangel an Ressourcen und an Willen ab, die entscheidenden Schritte zu unternehmen. Eine Spurensuche.

Facebook zahlt Mitarbeitenden je 1000 Dollar Corona-Bonus

18. März 2020 - Jeder der rund 45'000 Facebook-Mitarbeitenden erhält einen Bonus von 1000 US-Dollar zur Unterstützung der Home-Office-Tätigkeit. Und es soll mehr Freizeit geben, um sich um die Familie zu kümmern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER