Druckermarkt im Mai 2020 stabil, Business-Bereich gibt nach
Quelle: Canon

Druckermarkt im Mai 2020 stabil, Business-Bereich gibt nach

Verkäufe und Umsätze mit Druckern waren im Mai im Vergleich zum Vorjahr stabil. Es wurden jedoch mehr Consumer-Geräte und weniger Business-Drucker verkauft.
29. Juni 2020

     

Laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Context gab der Druckermarkt im Mai dieses Jahres im Business-Bereich weiter nach, während der Consumer-Bereich zulegen konnte. Auch aufgrund der zunehmenden Arbeit aus dem Home Office im Zuge der Coronakrise wurden vor allem Inkjet MFPs im tieferen Preissegment an Endverbraucher verkauft. "Die Verschiebung hin zu mehr Verkäufen im Consumer-Bereich war dramatisch und plötzlich", erklärt Antonio Talia, Head of Business Analysts bei Context. "Jetzt, da die Lockdowns nachlassen, sollten die Händler darauf vorbereitet sein, dass sich der Markt in die entgegengesetzte Richtung bewegt."


Die Umsatzverteilung betrug im Mai dieses Jahres 58,9 Prozent für Business-Geräte und 41,1 Prozent für Consumer-Drucker. Im Jahr davor lag diese bei 73,1 Prozent zu 26,9 Prozent zugunsten der Business Printer. Auch wenn die Verkäufe und Umsätze mit Vergleich zum Vorjahr gesamthaft stabil blieben, gab es im Ländervergleich teils grosse Unterschiede. So legten die Umsätze in Österreich um 57,2 Prozent zu, die Verkäufe um 58,3 Prozent. In der Schweiz hingegen sanken die Umsätze um 11,7 und die Verkäufe um 18,7 Prozent. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Druckermarkt taucht im ersten Quartal um 7,5 Prozent

25. Mai 2020 - Im Vergleich zur Vorjahresperiode schrumpfte der weltweite Druckermarkt um 7,5 Prozent. Dies aufgrund von Unterbrüchen der Lieferketten, weil die meisten Hersteller ihre Geräte in China herstellen lassen.

MFP-Markt schrumpft, keine Erholung in Sicht

10. Februar 2020 - Beim Handel mit Multifunktionsdruckern (MFP) hapert es: 2019 wurden 6,5 Prozent weniger Geräte verkauft. Im letzten Quartal sind die Zahlen gar noch schlechter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER