Coronakrise verringert Druckvolumen
Quelle: iStock Photo

Coronakrise verringert Druckvolumen

Die veränderten Arbeitsbedingungen durch die Coronakrise sorgen dafür, dass dieses Jahr weltweit 400 Milliarden Seiten weniger ausgedruckt werden als 2019.
19. Juni 2020

     

Die Ausbreitung der Pandemie und der damit ausgelöste Home-Office-Boom hat massive Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit verrichten. Wie die Marktforscher von IDC melden, betrifft dies auch den Ausdruck von Dokumenten. Wurden vor einem Jahr noch rund um den Globus 3,2 Billionen Seiten ausgedruckt, soll das Volumen im laufenden Jahr jetzt laut einer IDC-Schätzung auf 2,8 Billionen Seiten fallen. Sollte sich die Prognose bewahrheiten, würde dies einem beachtlichen Rückgang von immerhin fast 13,7 Prozent entsprechen.


Damit hat der seit Jahren festgestellte Rückgang des globalen Druckvolumens massiv Fahrt aufgenommen. In den Jahren 2015 bis 2019 wurde ein mittlerer jährlicher Rückgang von lediglich 1,2 Prozent ermittelt. Die Studienverfasser gehen zwar davon aus, dass in den kommenden Jahren wieder deutlich mehr gedruckt wird, dennoch wird für die Jahr 2019 bis 2024 von einem mittleren jährlichen Rückgang des Druckvolumens von 4,8 Prozent ausgegangen. Dabei handelt es sich um den Mittelwert zwischen einem optimistischen und einem pessimistischen Szenario, bei welchen von Rückgangsraten in Höhe von 3,2 respektive 6,6 Prozent ausgegangen wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Druckermarkt taucht im ersten Quartal um 7,5 Prozent

25. Mai 2020 - Im Vergleich zur Vorjahresperiode schrumpfte der weltweite Druckermarkt um 7,5 Prozent. Dies aufgrund von Unterbrüchen der Lieferketten, weil die meisten Hersteller ihre Geräte in China herstellen lassen.

MFP-Markt schrumpft, keine Erholung in Sicht

10. Februar 2020 - Beim Handel mit Multifunktionsdruckern (MFP) hapert es: 2019 wurden 6,5 Prozent weniger Geräte verkauft. Im letzten Quartal sind die Zahlen gar noch schlechter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER